Sommerleistungskontrolle Ruhpolding, 22.07.23

Kurz vor den Sommerferien fand für die Biathleten die Sommerleistungskontrolle in Ruhpolding statt.

Diese bildet den Auftakt der bayernweiten Wettkämpfe für diese Saisen 2023/24.

 

Der Wettkampf besteht aus 3 Teilen. Zuerst wird das RWS (Ringe-Wertungs-Schiessen) durchgeführt.

Jeder Teilnehmer hat je 10 Schuss liegend und stehend auf Kommando in einer gewissen Zeit abzugeben.

Es wird auf Papierscheiben geschossen, wobei die getroffenen Ringe zusammengezählt werden.

 

Den zweiten Teil bilden ein 3000m-Lauf, ein 30m-Sprint und Schlagballwerfen mit der rechten und linken Hand statt.

 

Für den sehr umfangreichen dritten Teil müssen die Athleten verschiedene Stationen besuchen und die

unterschiedlichsten Übungen absolvieren. Es geht um Kraft, Balance, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und

Beweglichkeit. In Ruhpolding wurden z. B. Liegestütz, Unterarmstütz, Seilspringen, Dehnübungen, Sprünge und ein kleiner Parcours abverlangt.

 

Bei gutem Wettkampfwetter konnte sich Seppi bei insgesamt 13 Teilnehmern seiner Altersklasse

Schüler M15 als Sieger durchsetzen. Es nahmen insgesamt rund 100 Athleten an der SLK teil.

Wir gratulieren Seppi zu dieser wirklich tollen Leistung!

 


DSC in Oberwiesenthal, 17. - 19.3.2023

Zum Abschluss dieser Winterrsaison '22/23 fand Mitte Märze in Oberwiesenthal (Erzgebirge) der letzte
DSC statt. Bei milden Temperaturen auf weichem Schnee konnten die letzten zwei Wettkämpfe
ausgetragen werden. Seppi erreichte im Einzel den 8. und im Sprint den 22. Platz und konnte
mit einem 10. Platz in der Gesamtwertung aller DSC-Läufe dieser Saison abschließen.

Ein tolles Ergebnis in einem stark besetzten Feld!


Biathlon - Ländervergleich in Lenzerheide (CH), 10. - 12.03.23

Kurz vor Saisonabschluss ging es für Seppi Schilcher noch ins Ausland. Allein die Qualikfikation war ein großer Erfolg: jeweils die besten 5 Biathletinnen und Biathleten pro Jahrgang aus Bayern, Österreich, Südtirol und Schweiz traten gegeneinander an. Die 4 Länder wechseln sich jährlich mit der Austragung ab. Heuer eben: Lenzerheide.

Seppi konnte sich in zweimal eine mittlere Platzierung sichern und wurde im Sprint und Massenstart jeweils 9.


Bayerische Schülermeisterschaften Biathlon am 18./19.02.2023, Nesselwang - Seppi holt sich den Meistertitel!

Wir gratulieren Seppi Schilcher zur sehr erfolgreichen Teilnahme bei der Bayerischen Schüler-Meisterschaft im Biathlon in Nesselwang!


Mit sicherem Vorsprung und einer herausragenden Schießleistung erkämpfte sich Seppi bei milden Temperaturen und starkem Wind am Samstag den Bayerischen Meistertitel bei den Schülern M14, über eine Laufstrecke von 6 km. An diesem Tag mussten 40 Schuss abgegeben werden. Aufgrund mangelnden Schnee am Biathlonstand wurde der Lauf auf einer externen Skatingstrecke durchgeführt, womit Seppi aber super zurecht kam: Geschossen wurde in der Arena in Nesselwang, zum Langlaufen ging es nach Österreich, nach Nesselwängle im Tannheimer Tal. 

Damit nicht genug: am Sonntag ging es für Seppi nochmal in den Wettkampf: die Langlaufstrecke wieder 6 km, Schuss-Anzahl diesmal 20 Schuss. Hier konnte sich Seppi einen tollen dritten Platz sichern.
Außerdem fand in Nesselwang die Gesamtsiegerehrung aller Bayerncups dieser Saison
2022/23 statt. Seppi wurde in der Pokal-Wertung 2.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!


Raiffeisen-Cup am 22.1.2023 auf vereinseigener Anlage

Gerade noch rechtzeitig kam er dann doch, der Schnee... so dass das Raiffeisen-Cup-Rennen "beim Kögl" in Fraßhausen wie geplant stattfinden konnte.

Erfreulicherweise standen auch wieder einige Athleten des SC Moosham auf dem Stockerl.

 

Wir gratulieren Regina Schilcher zum Sieg in der Klasse U16 w.

Maximilian Fels siegte in der Klasse U15m und Seppi Schilcher konnte sich über einen tollen zweiten Platz freuen bei der U14 m.

Alle drei mussten 2 Runden und somit 6 km absolvieren.

Eine Runde mehr hatte unser ehemaliger Vorsitzender Georg Hodolitsch als einziger Teilnehmer der AK 5 zu laufen - hätte mit seiner Zeit auch in der AK 3 gewonnen.

Wir freuen uns über die guten Ergebnisse unserer Athleten und über einen reibungslosen und unfallfreien Verlauf der Veranstaltung. Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Rennen nicht zu organisieren wäre!

 

Die komplette Ergebnisliste gibt es rechts zum Download!

 


DSV Jugendcup / Deutschlandpokal Biathlon, Willingen, 29.09. - 02.10.22

Am 29.09. - 02.10.22 fand in Willingen der DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Biathlon statt.
Es wurden drei Wettkämpfe ausgetragen: Am Freitag ging es los mit dem Sprint Skating über 6 km mit zwei Schießeinlagen (l/s), am Samstag folgte der Cross Sprint/Einzel über 4,5 km, ebenfalls mit zwei Schießeinlagen (l/s) - und am Sonntag mussten sich die Jugendlichen beim Berglauf Roller Klassisch über 8,5 km messen.

Regina Schilcher konnte bei ihrem ersten Wettkampf im Kleinkaliber in der Gesamtwertung den hervorragenden 7. Platz belegen (von gesamt 32 Athletinnen in der Altersklasse AK 16 wbl.).

Wir gratulieren!

 


DSV E. INFRA Schülercup, Altenberg, 23. - 25.09.22


Rund 200 Biathleten*innen zwischen 13 und 15 Jahren trafen sich Ende September in der “Sparkassen Arena Altenberg“ zum Auftakt in die neue Saison 2022/23. Die erste Serie des „DSV E. INFRA Schülercup“, gleichzeitig auch als „RWS Nachwuchscup-Finale“ bekannt, stand auf der „Tagesordnung.
Bei kühlen, aber trockenen, 5 C°, fand am Freitag
das RWS Schießen (Ringe-Wertungs-Schießen) statt. Seppi Schilcher belegte den 15. Platz von 33 Teilnehmern aus seiner Altersklasse.

Am Samstag folgte der Massenstart über 4 km mit zwei Schießeinlagen (liegend/stehend), hier erreichte
Seppi sensationell das Stockerl und wurde 3.!

Am Sonntag fand ein Rollerrennen Klassisch über 6 km statt (als Verfolgungsrennen zum RWS Wettkampf vom Freitag). Seppi konnte sich auf den 8. Platz verbessern. Gratulation!


Regionsmeisterschaft, Sport Conrad Cup und Raiffeisencup 7

Am 3. März fand in Kaltenbrunn ein Cross-Rennen statt, bei dem sich unsere Teilnehmer sehr gut geschlagen haben. Am 4. März wurde der zweite Teil der Regionsmeisterschaft und gleichzeitig der Raiffeisencup 7 in Lenggries ausgetragen - auch hier waren unsere Teilnehmer erfolgreich!

 

Alle Rennergebnisse im Überblick:
Sport Conrad Cup 4
Sport Conrad Cup 3 & Raiffeisencup 7

Regionsmeisterschaft



Kaltenbrunn Bayerncup 26./27.2.22 Biathlon

Unsere zwei erfolgreichen Nachwuchs-Biathleten waren am letzen Februar-Wochenende in Kaltenbrunn sehr erfolgreich: im Sprint erreichte Seppi Schilcher den 3. Platz, seine Schwester Regina kam auf einen sehr guten 4. Platz.
Am Sonntag, beim Verfolgungsrennen, siegte Seppi in seiner Altersklasse, Regina wurde 5.
Bei der Gesamtwertung des Bayerncups für die Saison 2021/22 sind beide Mooshamer Athleten auf dem Stockerl:
Seppi kann sich über den Gesamtsieg freuen, Regina über den 3. Platz.
Gratulation!!

Bayerische Meisterschaft Biathlon in Neubau, 29. / 30.1.22

Am letzten Januar-Wochenende fanden in Neubau die Bayerischen Meisterschaften im Biathlon für die Schülerklassen S12 bis S15 statt. Bereits zwei Jahre zuvor sollte dieser Wettkampf hier stattfinden, doch damals zerstörten über Nacht Sturm und Regen die Strecken. So richtig gut meinte es der Wettergott auch heuer nicht, aber erwies sich als etwas gnädiger: nur Nieselregen, Nebel und Windböen…

 

Traditionell für Neubau wurde der erste anstehende Wettkampf als Nacht-Sprint ausgetragen. Das ist immer ein sehr stimmungsvoller und besonderer Wettkampf, dieses Jahr durch den Nebel sogar ein bisschen gespenstisch.

 

Bei den Buben der Klasse S13 verpasste Seppi Schilcher den Sieg nur um 5,9 Sekunden und wurde Zweiter. Seine Schwester geann in ihrer Klasse (S15) Bronze und konnte den Erfolg vervollständigen.

 

Am Sonntag stand dann ein Einzel auf dem Programm. Hier werden Schießfehler mit Zeitstrafen statt Strafrunden belegt. Auch dieser Tag war geprägt von starken Windböen, was den SportlerInnen vor allem am Schießstand zu schaffen machte. Warten auf die Flaute oder Schießen mit Risiko war hier die Devise. Eine gesunde Nervenstärke bewiesen Seppi und Regina, gepaart mit dem nötigen Quentchen Glück: beide gewannen in ihrer Altersklasse Silber.

 


DSC Biathlon am Arber, 15.1/16.1.2022

Regina erreichte beim Deutschen Biathlon Schülercup am Arber über 4,5 km einen hervorragenden 7. Platz in einem stark besetzten Feld. Seppi konnte sich über 3 km über einen 14. Platz freuen und ließ viel starke Konkurrenten hinter sich.

 

Bei der Verfolgung erreichte Seppi den 11. Platz über 3,6 km, Regina musste 6 km laufen und wurde 9.

 

In der Gesamtwertung landete Regina auf einem hervorragenden 10. Platz, Seppi auf dem 5. Rang.


Philipp Allwang kämpft sich ins Halbfinale von Seefeld

 

 

„Endlich wieder richtig große Rennen laufen“ war das ersehnte große Ziel unseres erfolgreichen Vereinsmitglieds und BSC-Kaderläufers Philipp Allwang. Dieses Ziel hat er gleich mit dem Auftakt der Langlauf-Wettkampfsaison erreicht und mit einem 11. Platz im Sprintwettkampf von Seefeld eigentlich schon übertroffen. In einem international besetzten Feld konnte sich der 17jährige Fachoberschüler der Christophorus-Schulen in Berchtesgaden mit einem 9. Platz in der Qualifikation und einem taktisch cleveren Lauf auf Platz zwei im Viertelfinale bis ins Halbfinale kämpfen. Die Sensation, es bis ins Finale zu schaffen, hat er dann nicht ganz erreicht. „Im Sprint gehört immer auch ein Quäntchen Glück und viel Durchsetzungsvermögen dazu“ sagte Philipp direkt nach dem Rennen „und von beidem hat mir im Halbfinale ein kleines bisschen gefehlt.“

 

Am zweiten Wettkampftag des Tiroler Saisonauftakts lief es für den jungen Sportler beim 10km Distanzlauf in der klassischen Technik dann nicht ganz wie gewünscht nachdem er sich über Nacht mit einem Magen-Darm Problem plagte. Trotzdem war er mit dem ersten Rennwochenende der Saison mehr als zufrieden und sieht sich für alle Mühen im Sommer und in den letzten Wochen der Saisonvorbereitung belohnt. Vor Jahresfrist steht nur noch das Raiffeisen-Cup Rennen am Sylvestertag auf der Monialm auf Allwangs Terminkalender. Im neuen Jahr geht es aber dann gleich ganz geballt weiter mit den Deutschland-Cup Rennen in Reit im Winkl, im Schwarzwald, in Oberhof und in Hirschau. Im Februar möchte Allwang bei der Bayerischen Meisterschaft vor seiner Haustür in Lenggries glänzen. Und insgeheim hofft er mit den guten Leistungen zum Saisonauftakt sich für den Kader des DSV empfohlen zu haben.

 

Seit vielen Wochen trainiert Philipp mit seiner Trainingsgruppe wegen der Corona-Vorgaben in einer abgeschotteten Blase in Ruhpolding und auf dem Dachstein Gletscher. Im Sommer erklomm er den 1909m hohen, von der Tour de France bekannten Mont Ventoux in der Provence. Mit Skirollern!