Ergebnisse Sommer 2021

Internationaler Jenner Berglauf am 17.10.2021

Erneut startete Michi Hofsäss bei einem Berglauf. Dieses mal ging es zum Jenner, am Königssee. Am Gipfel, welchen Michi in 1:05.26 erreichte, bot sich bei dem schönen Wetter allen Teilnehmern eine super Aussicht über die umlegenden Gipfel und natürlich den Königssee.

In seiner Altersklasse, der M45, sicherte sich Michi den ersten Platz mit ganzen drei Minuten Vorsprung. 

 

Ergebnis:

(8,4 Km und 1.200Hm)

 

M45:

Hofsäss Michael / Platz 1 / in 1:05,26

 


Bergsprint Neureuth am 09.10.2021

Am 09.10.2021 startete unser Bergläufer Michi Hofsäss beim Bergsprint in Neureuth am Tegernsee. Die Strecke, für das etwas ungewöhnliche Format, ist 2,3Km lang und es gilt 364 Höhenmeter zu überwinden. Insgesamt beträgt die Stiegung über 15%. Auch für erfahrene Bergläufer also eine echte Herausforderung! 

 

Hier finden sie das Ergebnis

Ergebnis:

(2,3Km, 364 Höhenmeter und 15% Steigung)

 

M45:

Hofsäss Michi / Platz 4 / Platz 8 gesamt / in 16:28.0

 


Internationaler Hochfelln Berglauf am 26.09.21

Als einziger Starter des Vereins startete Michi Hofsäss, der das Laufen in den Bergen dem im Flachen vorzieht, beim internationalen Hochfellen Berglauf. Die Strecke war 8,9 Kilometer lang und es mussten 1074 Höhenmeter überwunden werden. 

 

In seiner Altersklasse, der M45, erreichte Michi als viertschnellster das Ziel, in einer hervorragenden Zeit von 1:02:03.4. Eine Wahnsinns Leistung!

 

Ergebnis:

(8,9Km und 1074 Höhenmeter)

 

M45:

Hofsäss Michi / Platz 4 / in 1:02:03.4

 

Hier geht es zum Wettkampfbericht 


Mooshamer Waldlauf am 25.09.21

Bei strahlendem Herbstwetter konnte - nach einem Jahr Pause - am 25.9.2021 wieder der Mooshamer Waldlauf durchgeführt werden. Es gab ein paar coronabedingte Änderungen, z.B. waren keine Nachmeldungen möglich, die sonst immer so beliebte Schülerwertung für die zahlenmäßig am besten vertretene Klasse musste ausfallen... und die obligatorische Tafel Schokolade gab es schon beim Zieleinlauf. Aber: ansonsten - alles wie gehabt! Eine rundum gelungene Veranstaltung mit schönen Erfolgen für die Mooshamer Läufer.

 

Leider fanden die Oberbayerischen Meisterschaften U14 in Aschheim parallel statt und somit waren zwei Lokalmatadorinnen nicht beim heimatlichen Lauf am Start - sie holten sich aber ihre Pokale auf der "Oberbayerischen" ab (s. Bericht hierzu unten!)

Download
2021_Mooshamer_Waldlauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.8 KB

Oberbayerische Meisterschaft U14 Aschheim am 25.09.21

Johanna Hofsäss (Bild) und Lisi Harrer gingen am Samstag bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Aschheim, welche für unsere beiden jüngeren Sportler gewissermaßen den Saisonshöhepunkt darstellt, über die 800m an den Start. Bedauerlich hierbei war nur, dass diese am Wochenende unseres Waldlaufes stattfand, an welchem sie, aufgrund der Terminüberschneidung, leider nicht teilnehmen konnten. 

 

Als Erste startete Johanna im Lauf der W13. Sie lief ein taktisch sehr kluges Rennen, in dem sie die erste Runde mit den beiden Führenden mitlief, um sich dann in der zweiten Runde an die Spitze zu setzen und mit fünf Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte die Ziellinie zu überqueren. 

 

Auch Lisi lief kurz darauf in der W12 ein sehr starkes Rennen. Lediglich der gleich zu Anfang enteilten Siegerin, Emilia Scheffczik, musste sie sich um knappe zwei Sekunden geschlagen geben. Wie für Johanna, war auch für sie ihre gelaufene Zeit erneut persönliche Bestleistung. 

 

Diese starken Resultate haben sie, neben ihrem Fleiß im Training, auch ihrem Lenggrieser Trainer Hans Thomann zu verdanken. Die beiden, wie auch ein paar andere Läufer unseres Vereins, werden nun seit einem guten Jahr von ihm betreut. 

 

Ergebnisse:

800m W12:

Harrer Elisabeth / Platz 2 / in 2:33,75

800m W13:

Hofsäss Johanna / Platz 1 und Oberbayerische Meisterin / in 2:32,51

 


Deutsche Meisterschaft Berglauf am 18.09.21

Erstmals wurde dieses Jahr die Deutsche Berglauf Meisterschaft in Bad Kohlgrub ausgerichtet. Aufgrund der Nähe des Wettkampfortes konnten es sich drei Läufer des SC Moosham nicht entgehen lassen an den Start zu gehen.

 

Pünktlich um 11 Uhr erfolgte der Start der Männer mit Michi Hofsäss und Erwin Mattheis und zehn Minuten später startete Theresa Boschner im Lauf der Frauen. Die Strecke von Bad Kohlgrub bis hoch aufs Hörnle war insgesamt sieben Kilometer lang und es mussten 639 Höhenmeter überwunden werden, wobei der vierte und fünfte Kilometer den Athleten am meisten abverlangte, da die Strecke dort die Läufer ohne längere Flachstücke immer steil bergauf führte. Den letzte Kilometer ging es dann Flach, am Hinteren und Mittleren Hörnle vorbei, bis ins Ziel auf dem Zeitberg, welcher auf 14oom liegt.

Bild: SC Bad Kohlgrub 

 

Ergebnisse:

( 7Km und 639 Höhenmeter)

 

U20:

Theresa Boschner / Platz 10 / in 47:03,0

M45:

Hofsäss Michi / Platz 11 / in 44:36,0

Mattheis Erwin / Platz 13 / in 45:43,0

 


Bayerische 10Km Straßenlaufmeisterschaften Kemmern am 01.08.21

Bei den Bayerischen 10 Kilometer Straßenlaufmeisterschaften im oberfränkischen Kemmern startete Andreas Weigert als einziger Läufer unseres Vereins. Er zeigte ein starkes Rennen und ist mit einer hervorragenden Zeit von 33:36 Minuten auf dem 27. Gesamtrang zu finden. In seiner Altersklasse, der U23, wurde er sechster. Besonders hervorzuheben ist, dass er in der zweiten Rennhälfte sogar noch einmal deutlich schneller als in der ersten laufen konnte. Dass Andreas sein Saisonziel von 34Minuten auf Anhieb unterbieten konnte zeigt noch einmal wie stark er in diesem Rennen gelaufen ist.

 

 

          Ergebnis:

          10Km U23:

          Andreas Weigert / Platz 7 / in 33:36

 


Deutsche Jugendmeisterschaften Rostock am 30.07.21

 

Etwas überraschend konnte Theresa Boschner bei den Deutschen Meisterschaften der U20 in Rostock starten. Sie hatte zwar im Vorfeld die Norm von 10:30,2 über die 3.000m erfüllt, es war allerdings nicht sicher, wie viele Athleten aufgrund der Corona Beschränkungen tatsächlich teilnehmen dürfen. 

In einer Zeit von 10:53,50 über die 3.000m wurde sie sechzehnte. 

 

 

          Ergebnis:

          3.000m U20:

          Theresa Boschner / Platz 16 / in 10:53,50

 

 

 


Leichtathletikabend im Dantestadion am 28.07.21

Am Mittwoch gingen unsere Läuferinnen erneut im Dantestadion, dieses mal über die 800m Distanz, an den Start. 

 

Lisi Harrer und Johanna Hofsäss starteten im selben Lauf und kamen, mit nur wenigen Zehnteln Unterschied in der Endzeit, ins Ziel. Die erste Rennhälfte gingen beide verhalten an, um dann auf der zweiten Runde noch einige ihrer Konkurrentinnen zu überholen. Schließlich setzte sich Lisi im Schlussprint durch. Beide erreichten in ihrer jeweiligen Altersklasse den zweiten Platz und Johanna verbesserte ihre persönliche Bestzeit gleich um sechs Sekunden. 

 

Ein paar Läufe später startete Katharina Boschner im ersten Lauf der U18. In diesem lief sie von Anfang an voraus und erreichte, nur wenige Sekunden hinter ihrer persönlichen Bestzeit, als Erste das Ziel. In der Wertung der beiden U18 Läufe ist sie somit auf dem dritten Platz in der Ergebnisliste zu finden.

 

Ergebnisse:

800m W12:

Harrer Elisabeth / Platz 2 / in 2:38,43

800m W13:

Hofsäss Johanna / Platz 2 / in 2:38,85

800m U18:

Boschner Katharina / Platz 3 / in 2:31,33


Bayerische Meisterschaft Erding am 17./18.07.21

Am Wochenende ging es für drei Läufer des SC Moosham zu den Bayerischen Meisterschaften nach Erding, wofür sie sich durch die starken Leistungen in den vergangenen Wochen qualifizieren konnten. Der Saisons Höhepunkt gab ihnen die Möglichkeit sich mit vielen anderen bayerischen und deutschen Spitzenläufern zu messen. Zusätzlich konnte die neue Wettkampfkleidung des Vereins eingeweiht werden.

 

Am ersten Tag standen die Läufe über die längeren Distanzen auf dem Zeitplan. So startete Theresa Boschner über die 3.000m. Bei nahezu optimalen Bedingungen gelang es ihr mit neuer persönlicher Bestzeit ihren dritten Platz aus dem Vorjahr, mit nur einer Sekunde Rückstand auf die Zweitplatzierte, zu verteidigen (Bild Siegerehrung). 

 

Kurz darauf viel für Andreas Weigert über die 5.000m Distanz der Startschuss. Mit seinem sechsten Platz in der Altersklasse U23 war er durchaus zufrieden auch wenn es nicht ganz für einen neue persönliche Bestzeit reichte, was wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen ist, dass er den Großteil seines Rennens alleine gestallten musste.

 

Am Nächsten Tag ging es auf der 1.500m Distanz weiter. Auch dieser Tag brachte aus Sicht des Vereins gute Ergebnisse. Vor dem Start ihrer Schwester, lief Katharina Boschner in der U18 auf der von ihr bevorzugten Streckenlänge. In einem von deutschen Spitzenläufern dominierten Rennen lief sie auf Platz 13 und freute sich über ihre neue persönliche Bestzeit über diese Distanz. 

 

Fünf Minuten später fiel im 1.500m Rennen der U20 der Startschuss. Aufgrund eines taktisch geprägten Rennens setzte sich Theresa Boschner nach kurzer Zeit an die Spitze um das Tempo möglichst hoch zu halten, weil sie es, aufgrund ihrer noch etwas schweren Beine vom Vortag, nicht auf einen Schlussprint ankommen lassen wollte. Da sie gestern bereits ihr Ziel, eine Medaille zu gewinnen, erreicht hatte, konnte sie sich heute diese offensive und risikobereite Renngestaltung erlauben.  Auf den letzten 400m zog sich das Feld dann auseinander und Theresa konnte lange bei den ersten fünf Läuferinnen dabei bleiben, den ersten beiden gelang es sich 200m vor Ziel abzusetzen und unsere mooshamer Läuferin  konnte den Schlussprint um Platz drei auf den letzten 100m für sich entscheiden.

So endete für sie das Wochenende mit gleich zwei dritten Plätzen und außerdem guten Ergebnissen für ihre Vereinskollegen. Das viele Training in den vergangenen Monaten hat sich also durchaus gelohnt. 

 

Ergebnisse: 

1.500m U18:

Katharina Boschner / Platz 13 / in 5:20,78

1.500m U20:

Theresa Boschner / Platz 3 / in 4:59,40

3.000m U20:

Theresa Boschner / Platz 3 / in 10:29,17

5.000m U23:

Andreas Weigert / Platz 6 / in 16:33,00

 


Telis-Challenge Regensburg am 03.07.21

Am ersten Juli Wochenende ging es für einige Läufer des SC Moosham, nach Regensburg, wo sie an der Telis-Challenge teilnahen. Um 18 Uhr fiel der erste Startschuss, von insgesamt 12 Läufen mit Athleten aus ganz Deutschland, im städtischen Stadion direkt an der Donau.

 

Im ersten Lauf des Tages startete Johanna Hofsäss über die 2.000m Distanz. Durch eine überragende neuer persönlicher Bestleistung ist sie nun in der Deutschen Jahresbestenliste weit vorne zu finden.

 

Katharina Boschner war erstmals auf der selten gelaufenen 1.000m Distanz unterwegs. Auch ihr gelang eine klasse Leistung und der dritte Platz in der U18.

 

Ihre ältere Schwester Theresa startete um 19:20Uhr  im zweiten 3.000m Lauf des Tages, lief ein gutes Rennen und konnte ihre persönliche Bestzeit über diese Distanz noch einmal verbessern. Mit ihrer Zeit von 10:29,24 schaffte sie nun die letzte Woche noch knapp verpasste Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2021 in Rostock. 

 

Bei mittlerweile deutlich angenehmeren Temperaturen begann eine Stunde später für Andreas Weigert das Rennen. Auch er zeigte einen hervorragenden Lauf und konnte seine persönliche Bestzeit um nochmals sieben Sekunden steigern.

 

 

Ergebnisse:

2.000m W14:

Hofsäss Johanna / Platz 4 / in 7:16,27

1.000m U18:

Boschner Katharina / Platz 3 / in 3:16,25

3.000m U20:

Boschner Theresa / Platz 3 / in 10:29,24

3.000m Männer:

Weigert Andreas / Platz 28 / in 9:29,57

 


Oberbayerische Meisterschaften Erding am 26/27.06.21

Für unsere älteren Läufer ging die Saison mit den Oberbayerischen Meisterschaften in Erding weiter. Auch hier war der Verein, an beiden Tagen, mit guten Platzierungen am Wettkampfgeschehen beteiligt.

 

Den Anfang machte am Samstag Johanna Hofsäss im 2.000m Lauf der W14. Hier konnte sie einen hervorragenden dritten Platz erreichen, obwohl sie zu den jüngeren Teilnehmern im Starterfeld gehörte. 

 

Am Selben Tag startete auch Theresa Boschner über die 3.000m der weiblichen U20. Mit einer Zeit von 10:30,4 verpasste sie um nur zwei Zehntelsekunden die Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften im Juli. Ihren Oberbayerischen Meistertitel konnte sie erfolgreich verteidigen. 

 

Bei besten Wettkampfbedingungen starteten, den Tag darauf, noch Katharina Boschner (Bild)  und Andreas Weigert. Katharina Boschner lief in der U18 ihr erstes 3.000m Rennen. Durch einen taktisch klugen Lauf konnte sie, wie ihre Schwester, ebenfalls den ersten Platz erreichen und sich den Oberbayerischen Meistertitel sichern.

 

Im abschließenden 5.000m Wettbewerb sicherte sich Andreas Weigert bei den Männern einen guten vierten Platz und konnte darüber hinaus neue persönliche Bestzeit laufen. 

 

Ergebnisse:

2.000m W14:

Hofsäss Johanna / Platz 3 / in 7:39,42

3.000m U18:

Boschner Katharina / Platz 1 / in 11:21,75

3.000m U20:

Boschner Theresa / Platz 1 / in 10:30,40

5.000m Männer:

Weigert Andreas / Platz 4 / in 16:27,38

 


Laufnacht der Sparkassengala Regensburg am 19.06.21

Im städtischen Stadion am Weinberg in Regensburg starteten Lisi Harrer und Katharina Boschner beide über 800m sowie Theresa Boschner über die 1500m Distanz. Aufgrund der sehr heißen Temperaturen von um die 35°C waren die Bedingungen nicht ganz einfach.

 

Lisi lief in dem stark besetzten Lauf der W14, trotz Sturz nach den ersten 100 Metern, auf einen guten 14. Platz. Ebenfalls ein starkes Rennen zeigte Katharina indem sie ihre persönliche Bestzeit über 800m um fast zehn Sekunden verbesserte und sich in ihrem Lauf den Sieg sicherte.

 

Später am Nachmittag wurden die Wettkämpfe über die 1.500m Distanz ausgetragen. Hier startete auch Theresa mit ihrer Premiere über diese Distanz.

 

Nach dem Rennen ging es dann noch zum Abkühlen in die Donau, bevor am Abend noch bei den Eliteläufen zugeschaut wurde, bei denen unter anderem die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Caster Semenya über die 5.000m Distanz startete.

 

Ergebnisse:

800m W14:

Harrer Elisabeth / Platz 18 / in 2:46,18

800m U18:

Boschner Katharina / Platz 14 / in 2:29,78

1.500m U20:

Boschner Theresa / Platz 15 / in 5:00,87


U14 Kreismeisterschaften Südostbayern am 12.06.21

Für unsere jüngeren Sportlerinnen und Sportler startete die Laufsaison mit den Südostbayerischen Meisterschaften in Feldkirchen-Westerham. Dort waren sie in verschiedensten Disziplinen erfolgreich. 

Ergebnisse:

800m W12:

Harrer Elisabeth / Platz 1 / in 2:34,77

800m M12: 

Schilcher Seppi / Platz 3/ in 2:37,92

800m W13:

Hofsäss Johanna / Platz 2 / in 2:44,96

Dreikampf W10:

Teubner Theresa / Platz 9 / 931 Punkte

50m Lauf: 8,57sek (331 Punkte) / Weitsprung: 3,25m (340 Punkte) / Ballwurf: 18,50m (260 Punkte)

Holzer Mathilde / Platz 24 / 754 Punkte

50m Lauf: 9,26sek (265 Punkte) / Weitsprung: 2,80m (278 Punkte) / Ballwurf: 15,00m (211 Punkte)

 

Theresa Teubner (Im Bild links) und Mathilde Holzer absolvierten hier am Vormittag ihre Premiere im Dreikampf. Dieser beinhaltete einen 50m Sprint, Ballwurf und Weitsprung.

 

Nachmittags starteten dann Lisi Harrer, Seppi Schilcher und Johanna Hofsäss auf der Mittelstrecke über 800m. Vor allem Lisi überzeugte mit einem herausragenden Schlussprint, mit welchem sie sich den ersten Platz sicherte und wie ihre beiden Vereinskameraden neue persönliche Bestzeit lief.

 

 


BLV Restart Meeting am 12/13.06.21

Am gleichen Wettkampfwochenende starteten einige unserer älteren Athleten beim BLV Restart Meeting im Münchner Dantestadion. Auch hier wurden trotz der sommerlichen Temperaturen gute Leistungen abgeliefert. 

Hier geht es zum Wettkampfbericht.

Ergebnisse:

1.500m U18:

Katharina Boschner / Platz 6 / in 5:20,41

3.000m U20:

Theresa Boschner / Platz 2 / in 10:33,66

3.000m Männer:

Andreas Weigert / Platz 5 / in 9:36,95 


Ergebnisse Sommer 2020


Die Sportler des SC Moosham waren auch 2020 trotz der Corona Pause auf Wettkämpfen vertreten. Da die Raiffeisen Oberland Challenge dieses Jahr leider Corona bedingt ausgefallen ist, sind ein Teil unserer Läufer bei Bahnwettkämpfen an den Start gegangen. Auch hier haben die Sportler sehr gute Ergebnisse erzielt, konnten sie sich doch mit Athleten aus ganz Bayern messen. Drei der Läufer schafften sogar die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften in Erding.   

Bleibt zu hoffen, dass 2021 wieder mehr lokale Wettkämpfe und auch die Raiffeisen Oberland Challenge stattfinden können.


Aschauer Vorsilvesterlauf

 

 

29. ( von 391 Teilnehmer) Andreas Weigert in 17:39min über 5Km

 

 

 


Bayerische Meisterschaft Crosslauf, Buttenwiesen am 16.02.2020

 

11. Katharina Boschner 9:08 auf 2200m

 

13. Theresa Boschner 13:36 auf 3300m

 

18. Andreas Weigert 11:15 auf 3300m 

 

 

 


Telis-Challenge Regensburg am 04.07.2020

 

14. Andreas Weigert 9:40,27 auf 3.000m -> Qualifikation für Bayerische Meisterschaft erreicht

 


Alpencup Innsbruck am 27.07.2020

 

 

1. Harrer Elisabeth 3:29,59 auf 1.000m

 

2 Schilcher Seppi 3:30,79 auf 1.000m

 

1. Boschner Theresa 19:20,72 auf 5.000m

Von Regina und Andreas gibt es keine Ergebnisse wegen Problemen bei der Zeitmessung



Leichtathletik- Abendsportfest Horgau am 05.08.2020

 

 

8. Seppi Schilcher 8,35 auf 50m

 

5. Harrer Elisabeth 8,14 auf 50m

 

5. Schilcher Regina 11,72 auf 75m

 

7. Boschner Katharina 2:41,64 auf 800m

 

9. Schilcher Regina 2:50,01 auf 800m

 

1. Harrer Elisabeth 2:45,75 auf 800m

 

2. Schilcher Seppi 2:44,82 auf 800m

 

7. Theresa Boschner 10:57,67 auf 3.000m -> Qualifikation für Bayerische Meisterschaft erreicht

 



Alpencup Innsbruck Tivoli Stadion am 13.08.202

 

 

2. Harrer Elisabeth 00:07:29.7 auf 2.000m

 

1. Boschner Katharina 00:07:29.2 auf 2.000m -> Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft erreicht

 

1 Boschner Theresa 00:10:44.7 auf 3.000m -> Qualifikation für Deutsche Meisterschaft erreicht

 

2 Weigert Andreas 00:09:55.7 auf 3.000m

 



Abendsportfest Burgau am 26.08.2020

 

 

2 Schilcher Seppi 2:40,81 auf 800m

 

1 Harrer Elisabeth 2:46,71 auf 800m

 

1 Weigert Andreas 17:03,54 auf 5.000m

 

 

 



Bayerische Meisterschaften U23/U16 Erding am 05.09.2020

 

8. Boschner Katharina 7:30,25 auf 2.000m

 



Oberbayerische Meisterschaften M/F/U20/U18/U16 Ingolstadt am 12./13.09.2020

 

 

1 Weigert Andreas 9:54,72 auf 3.000m

 

2 Boschner Theresa 2:29,44 auf 800m

 

1 Boschner Theresa 11:05,46 auf 3.000m

 

1 Boschner Katharina 7:35,53 auf 2.000m

 

(4. bei den Frauen) Boschner Katharina 2:38,75 auf 800m

 


Oberbayerische Meisterschaft U 14 Bad Endorf am 20.09.2020

 

 

 

4.Schilcher, Seppi 2:40,76 min. auf 800m

 

1. Hofsäss, Johanna 8:07,21 min auf 2.000m

 


Bayer. Meisterschaften Mä/Fr/U20/U18 Erding am 26.09.2020

 

 

3. Boschner Theresa 10:43,27 auf 3.000m

 

10. Weigert Andreas 9:49,52 auf 3.000m

 

 

 


Ergebnisse ROC

ROC Gesamtwertungen 2019:

09.10.2019: 7. Zwischenstand nach 8 Rennen: Erwachsene AK | Kinder & Jugend | Gesamtwertung

24.09.2019: 6. Zwischenstand nach 7 Rennen: Erwachsene AK | Gesamtwertung

09.08.2019: 5. Zwischenstand nach 6 Rennen: Erwachsene AK | Kinder & Jugend | Gesamtwertung

11.07.2019: 4. Zwischenstand nach 5 Rennen: Erwachsene AK | Kinder & Jugend

02.07.2019: 3. Zwischenstand nach 4 Rennen: Erwachsene AK

18.05.2019: 2. Zwischenstand nach 3 Rennen: Erwachsene AK | Kinder & Jugend

 

04.05.2019: 1. Zwischenstand nach 2 Rennen: Erwachsene AK | Kinder & Jugend

 

 

 

Ergebnisse der ROC-Veranstaltungen 2019:

14. Holzkirchner Marktlauf am 27.10.2019

44. Mooshamer Waldlauf am 28.9.2019

40. Gaißacher Berglauf am 7.9.2019

9. Hohenburger Schloßlauf am 20.7.2019

20. Wolfratshauser Stadtlauf am 7.7.2019

36. Blomberglauf am 29.6.2019

Sixtuslauf Schliersee 2019 am 18.5.2019

35. Geretsrieder Stadtlauf am 04.5.2019

 

25. Schaftlacher Waldlauf am 6.4.2019

 


Ergebnisse des 44. Mooshamer Waldlaufs 2019

Download
Ergebnisliste 44. Mooshamer Waldlauf 201
Adobe Acrobat Dokument 89.5 KB
Download
Ergebnisliste 2019 ROC
Ergebnisliste 44. Mooshamer Waldlauf 201
Adobe Acrobat Dokument 87.9 KB

Saisonabschluss: ROC - Gesamtsiegerehrung

Am Sonntag, den 11.11.2018 fand in Aufhofen die ROC Gesamtsiegerehrung statt.

 

NACHWUCHSWERTUNG:

Das 3. Jahr in Folge stand der SC MOOSHAM am Stockerl. Die fleißigen Läufer, vor allem auch die Zwergerl trugen zum 1. Platz und dem Scheck der Raiffeisenbank über 500€ bei. Die nächste Saison kann kommen.

 


Teamtrail Penzberg 3.11.2018

Einen Wettkampf der besonderen Art ist der zum 4. mal stattfindende Teamtrail in Penzberg. Hier laufen immer 2 Sportler im Team auf dem Berghaldengelände abwechselnd ihr Runden.

Die Strecke führt überwiegend über anspruchvolles Wiesengelände.

Die Runde für den Kinder- und Jugendlauf ist ca. 600 m lang. Die Runde für den Hauptlauf ist ca. 1250 m lang.

Neben dem lokalen Verein Baiernrain-Linden war auch der SC Moosham wieder gut vertreten. Die Konkurrenz war vor allem im Jugendbereich sehr stark - da dieser Wettkampf auch vor allem in der Leitathletik-Szene beliebt ist.

Dieser Event ist eine schöne Möglicheit auch einmal vereinsübergreifend zu starten. Dies wurde vor allem bei den Erwachsenen genutzt.

Alle Ergebnisses sind hier zu finden.

Weitere Bilder des Veranstalters.

 


13. Holzkirchner Marktlauf 28.10.2018

453 gewertete Läufer und 60 Zwergerl

Regen und Kälte (nur 3 Grad) schreckten die Sportler des SC Moosham nicht ab, sich dem letzten ROC Rennen zu stellen. Selbst die Zwergerl waren motiviert noch wertvolle Punkte für die Nachwuchswertung zu sammeln.

Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Zumal der Nachwuchs schon in den Startlöchern für nächstes Jahr steht. Im Bild Theresa Teubner, die als schnellster Youngster noch vor den Jungs in Ziel kam.

 

Hier die erfolgreichsten Sportler:

 

U10-U12 jeweils Platz 1:
Lisi Harrer, Seppi und Regina Schilcher

Teamwertung U10-U12 Platz 1:

Lisi Harrer, Seppi und Regina Schilcher, Johanna Hofsäss

 

U14-U16  Platz 1: Katharina Boschner

Teamwertung Platz 2: 

Katharina Boschner, Marie Sophie Dietz, Ursula Mayer, Theresa Boschner

 

Hauptlauf 10km:

M20 Serverin Nierraad 6. (39:32), W20 Christina Mattheis 9. (50:57), M40 Michi Hofsäss 16. (42:42), Christoph Allwang 23. (46:41), Uwe Franke 43. (53:41), M50 Georg Boschner 15. (46:19), M70 Otmar Nejtek 2. (58:21)

Alle Ergebnisse in Detail hier.

Weitere Bilder in der Rubrik Laufen.

 

 


Kirta-Lauf Benediktbeuern 20.10.2018

 

 

Am Samstag den 20.10.2018 fand zum 45. mal der Kirta-Lauf des TSV Benediktbeuern-Bichl statt. Auch außerhalb der ROC ist der SC Moosham bei den Rennen in der näheren Umgebung gut vertreten.  Auch die Ergebnisse können sich wieder sehen lassen:

Zwergerl m: Valentin Fels 3. Platz

S10w: Johanna Hofsäss 3. Platz

S10m: Seppi Schilcher 3. Platz

S12w: Leonie Dietz 2. Platz

S14w: Katharina Boschner 1. Platz gemeinsam
          mit Corinna Braun

J16w: Theresa Boschner 3. Platz

Herren H41: Michi Hofsäss 2. Platz

Herren H51: Georg Boschner 3. Platz

 


43. Mooshamer Waldlauf am 29. September 2018

Bei schönstem Herbstwetter war der 43. Mooshamer Waldlauf ein voller Erfolg. Ca. 350 Starter in allen Altersklassen zeigten hervorragende Leistungen. Beim 8. Lauf der 9-teiligen Raiffeisen-Oberland-Challenge konnte sich bei den Frauen auf der 15km Lang-Distanz Mikki Heiß von der LG Telis Finanz Regensburg durchsetzten und in der Männerklasse siegte Max Weigand vom TSV Penzberg in einer fabelhaften Zeit von 51:39 Minuten.

In den Kinderklassen ging es wieder um die Schulwertung für die teilnehmerstärksten Klassen. Gasthof Hansch in Feldkirchen, die Klosterschänke Dietramszell und der Gasthof Jägerwirt aus Aufhofen spendierten den Siegerklassen ein gemeinsames Essen. Wir danke dafür sehr herzlich! Vielen Dank auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer des SC Moosham, die die Veranstaltung zu einem gelungenen, stimmungsvollen Sportevent gemacht haben.

 

Download
Ergebnisliste Waldlauf 2018 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB

8. Hohenburger Schlosslauf - 21. Juli 2018 in Lenggries

Mit 21 Startern war der SC Moosham wieder sehr gut vertreten. Auch die gute Laue und Spannung vor dem in tollem Gelände stattfindenen Lauf konnte das Regenwetter nicht verderben.

Das stärkste Feld mit eigener Vereinsbeteiligung war die Klasse U10 w mit 42 Teilnehmern. Hier lief Lisi Harer in 5:03 auf den 2. Platz, Lena Horvath auf Platz 13 und Johanna Bentz auf Platz 28 sammelten wieder wertvolle Erfahrung und schlugen sich gut in diesem großen Feld.

Hier die weiteren Bestplatzierten:

Seppi Schilcher (1/U10m), Regina Schilcher (2/U12w), Katharina Boschner (1/U14w), Luise Rieger (2/U20m), Theresa Matheis (2/Frauen-Hauptlauf) - alle weiteren Ergebnisse hier.

Das ist Team-Geist Lisi Harrer hält Marie Sophie den Schirm beim Warmhalten kurz vor dem Start.

Weitere Bilder hier.

19. Wolfratshauser Stadtlauf (5. ROC Wertung / Kategorie Speed)

„Wenn ich gewusst hätte, dass es Eis gibt, hätte ich mich auch angemeldet." so sprach der 2. Bürgermeister Fritz Schnaller den Zwergerln Mut vor dem Start zu, bevor diese auf die 400 Meter lange Strecke des traditionelle Wolfratshauser Stadtlaufs gingen. 

Der SC-Moosham war mit 28 Läufern bei insgesamt 370 Teilnehmern von den Zwergerln bis zu den Erwachsenen vertreten.

 

Alle Ergebnisse im Detail sind hier zu finden.

Unsere Bestplatzierten sind:

Valentin Fels (5/Zwergerl), Lisi Harrer (2/U10), Seppi Schilcher (2/U10), Regina Schlicher (2/U10),

Alexander Rumpf (4/U2), Katarina Boschner (3/U14),  Theresa Boschner (5/U16), Luis Rieger (2/U20)

Christina Matheis (6/Frauen), Michi Hofsäss (9/M45), Erwin Matheis (2/M55)

 

Weiter Bilder wieder in der Rubrik - Über uns - Laufen

 

 

35. Tölzer Blomberglauf (ROC-Kategorie “Extreme")

Start zu dem ersten ROC-Bergrennen war um 15 Uhr an der Blomberg-Talstation mit dem Ziel Berggasthof Blomberghaus. Der SC Moosham war mit 9 Sportlern am Start. Die Strecke ist 4,7 km lang, hat einen Höhen-unterschied von ca. 500 m. Die Schüler (bis Jhg. 2003) laufen 2,7 km mit einem Höhenunterschied von ca. 300 m.

Mit dabei waren:

Schülerlauf (alle SC Moosham-Lauferinnen in unter 23 min.

Jugend U14w: Johanna Hofsäss (1. Platz), Katarina Boschner (2. Platz)

Jugend U16w: Theresa Boschner (2. Platz)

Hauptlauf

Jugend U20m: Luis Rieger (1. Platz in 31:58)

M45: Michi Hofsäss (6. unter 30 min.), Uwe Franke (19.)

M50: Erwin Matheis (7. in 31:18), Georg Boschner (23.)

Frauen: Christina Matheis  (10. in knapp über 40 min)

Bilder jetzt hier.

Alle Ergebnisse und Zeiten hier.

Stundenteamlauf 18. Mai 2018 beim SV Söchering

Ein Wettkampf der anderen Art ist der traditionelle Teamlauf beim SV Söchering.  Ziel ist es soviele Runden wie möglich zu erlaufen, wobei immer 2 Läufer in einem Team zusammen sind und in einer vorgegeben Zone wechseln müssen.

Je nach Altersklasse wird hierbei nicht wie bei den ROC Rennen, die erforderliche Laufstrecke vorgegeben, sondern die zu Laufende Zeit.

Auch hier waren die SC Moosham Teams sehr erfolgreich.

Alle Ergebnisse hier im Detail. Und wieder sind Bilder unter der Rubrik Laufen zu finden.

Mini Männlich: Benedikt Fels & Seppi Schilcher (1. Platz)

Mini Mixed: Johanna Hofsäss & Simon Kutschker (2. Platz)

Schüler mixed: Regina Schilcher & Alexander Rumpff (4. Platz)

Jugend weiblich: Marie Sophie Dietz & Theresa Boschner (2. Platz)

Oldies: Thomas Baierl & Michi Hofsäss (1. Platz)

 

ROC III - Sixtus-Lauf Schliersee 2018 am 12. Mai

Bei wieder schönem Wetter starteten 14 Teilnehmer in den Klassen Zwergerl, U10, U12, U14 und U16.

Stockerlplätze konnten folgende 5 Läufer erzielen:

Lisi Harrer (U10w/1), Seppi Schilcher (U10m/2), Regina Schilcher (U12w/3), Katharina Boschner (U14w/1), Theresa Boschner (U16/7,5 km/1)

 

Mit 3 Zwergerl gingen die Jüngesten an den Start und landeten von 44 Teilnehmern auf den Plätzen 12 (Valentin) ,15 (Paul) und 29 (Florian)

 

Die sehr schöne, aber anspruchsvolle 7,5 km Strecke liefen Teresa und Marie Sophie mit. Teresa als erste der Altersklasse und 5. von 121 weiblichen Teilnehmern. Marie Sophie ebenfalls noch mit einer Zeit unter 40 min und als 4. der Altersklasse und 14. von 121 Teilnehmern.

Bei den Erwachsenen gingen Theresa (AK Platz 14) und Erwin (AK Platz 3) Matheis auf die 21,1 km Strecke.

Alle Ergebnisse hier im Detail. Und wieder sind Bilder unter der Rubrik Laufen zu finden.

 

 

ROC II - 34. Geretsrieder Stadtlauf am 28.04.2018

20 Starter liefen in Geretsried - bei für April sehr heißen Temperaturen - in den Klassen U10 w/m (2. Lisi Harrer/9./11./24. - 2. Seppi Schilcher), U12 w/m (2. Regina Schilcher, 8./15. - 7.) U14 w (1. Katharina Boschner, 8.), U16 w/m (4./6./7. - 4.), U20m (3. Luis Rieger), Frauen (10.), Männer (4.) und Senioren M50 (5./13.).

Bilder sind in der Rubrik Laufen zu finden. Hier die Ergebnisse im Detail.

ROC -Raiffeisen Oberland Challenge - Start am 21. April in Schaftlach

Voll motiviert startete der SC Moosham letzten Samstag mit 24 Teilnehmern von den Zwergerln 500m bis zu den Erwachsenen mit 5000m bei Traumwetter und mit toller Bergkullisse in die diesjährige ROC.

Besonders freuten sich die Läufer über die Siegerehrung nach Alterskalssen. Insgesammt konnten 9 Schüler und Jugendliche stolz vom Stockerl strahlen.

Bilder sind unter der Rubrik Laufen zu finden.

Hier die Ergebnisse im Überblick.

 

Forstenrieder Volkslauf 14. April 2018

Den 32. Forstenrieder Volkslauf nutzten 5 Läufer des SC Moosham als Trainingslauf vor dem Start der ROC. Die Teilnahme auf der 6,8 km langen Strecke hat sich gelohnt. Über 3 Stockerlplätze (Luis Rieger MU18/2 , Marie Sophie Dietz WU16/2 und Theresa Boschner WU16/3) sowie über 2 gute weitere Platzierungen (Leonie Dietz WU14/4 und Georg Boschner M/8) konnten sich die Läufer freuen. Hier die weiteren Ergebnisse.