Laufen


Telis-Challenge Regensburg am 03.06.21

Am ersten Juli Wochenende ging es für einige Läufer des SC Moosham, nach Regensburg, wo sie an der Telis-Challenge teilnahen. Um 18 Uhr fiel der erste Startschuss, von insgesamt 12 Läufen mit Athleten aus ganz Deutschland, im städtischen Stadion direkt an der Donau.

 

Im ersten Lauf des Tages startete Johanna Hofsäss über die 2.000m Distanz. Durch eine überragende neuer persönlicher Bestleistung ist sie nun in der Deutschen Jahresbestenliste weit vorne zu finden.

 

Katharina Boschner war erstmals auf der, selten gelaufenen, 1.000m Distanz unterwegs. Auch ihr gelang eine klasse Leistung und der dritte Platz in der U18.

 

Ihre ältere Schwester Theresa startete um 19:20Uhr  im zweiten 3.000m Lauf des Tages, lief ein gutes Rennen und konnte ihre persönliche Bestzeit über diese Distanz noch einmal verbessern. Mit ihrer Zeit von 10:29,24 schaffte sie nun die letzte Woche noch knapp verpasste Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2021 in Rostock. 

 

Bei mittlerweile deutlich angenehmeren Temperaturen begann eine Stunde später für Andreas Weigert das Rennen. Auch er zeigte einen hervorragenden Lauf und konnte seine persönliche Bestzeit um nochmals sieben Sekunden steigern.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen und Bildern

 


Laufnacht der Sparkassengala Regensburg am 19.06.21

Im städtischen Stadion am Weinberg in Regensburg starteten Lisi Harrer und Katharina Boschner beide über 800m sowie Theresa Boschner über die 1500m Distanz. Aufgrund der sehr heißen Temperaturen von um die 35°C waren die Bedingungen nicht ganz einfach.

 

Lisi lief in dem stark besetzten Lauf der W14, trotz Sturz nach den ersten 100 Metern, auf einen guten 14. Platz. Ebenfalls ein starkes Rennen zeigte Katharina indem sie ihre persönliche Bestzeit über 800m um fast zehn Sekunden verbesserte und sich in ihrem Lauf den Sieg sicherte.

 

Später am Nachmittag wurden die Wettkämpfe über die 1.500m Distanz ausgetragen. Hier startete auch Theresa mit ihrer Premiere über diese Distanz.

 

Nach dem Rennen ging es dann noch zum Abkühlen in die Donau, bevor am Abend noch bei den Eliteläufen zugeschaut wurde, bei denen unter anderem die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Caster Semenya über die 5.000m Distanz startete.

 

Hier geht es zu weiteren Bildern und Ergebnissen


U14 Kreismeisterschaften Südostbayern am 12.06.21

 

Die Südostbayerische Meisterschaft in Feldkirchen-Westerham startete für Theresa Teubner (Im Bild links) und Mathilde Holzer mit ihrer Premiere im Dreikampf. Dieser beinhaltete einen 50m Sprint, Ballwurf und Weitsprung. Alle drei Disziplinen wurden am Vormittag absolviert.

 

Nachmittags starteten dann Lisi Harrer, Seppi Schilcher und Johanna Hofsäss auf der Mittelstrecke über 800m. Vor allem Lisi überzeugte mit einem herausragenden Schlussprint, mit welchem sie sich den ersten Platz sicherte und wie ihre beiden Vereinskameraden neue persönliche Bestzeit lief.

 

Hier geht es zu weiteren Bildern und Ergebnissen


BLV Restart Meeting am 12/13.06.21

 

 

Am Samstag starteten Andreas Weigert (mittig im Bild) und Theresa Boschner jeweils über 3.000m im Münchner Dantestadion. Trotz der sehr warmen Temperaturen, konnten beide ihre Bestzeit verbessern, so erwies sich der Saisonsauftakt als voller Erfolg.

 

Am darauf folgenden Tag lief Katharina Boschner zum ersten mal die 1.500m Distanz und konnte mit einer Zeit von 5:20.41 überzeugen. 

 

Hier geht es zu weitern Bildern und Ergebnissen


ROC-Termine 2020

 

18.04.   Frühjahrswaldlauf Schaftlach  - Cross - abgesagt

25.04.   Stadtlauf Geretsried - Speed - abgesagt

16.05.   Sixtuslauf Schliersee - Extreme

27.06.   Blomberglauf - Extreme

05.07.   Stadtlauf Wolfratshausen - Speed

18.07.   Schlosslauf Hohenburg - Cross

05.09.   Berglauf Gaißach - Extreme

26.09.   Waldlauf Moosham - Cross

25.10.   Marktlauf Holzkirchen . Speed


Die letzten Lauftrainingeinheiten in herbstlicher Sonne 2019! Wir danken allen

Trainern die bei jedem Wetter da waren!

 


Ausschreibung für den Mooshamer Waldlauf 2019

Download
Ausschreibung 44. Mooshamer Waldlauf 201
Adobe Acrobat Dokument 195.7 KB

33. Sommerbiathlon Baiernrain - 14.08.2019


9. Hohenburger Schloss Lauf - 20.07.2019 - Cross

 

 

Der 9. Hohenburger Lauf war eine Hitzeschlacht für die Teilnehmer. Die schattigen Wege durch den Wald und um den Hohenburger Weiher sorgten für etwas Abkühlung. Auch die Getränke beim Durchlauf des Hauptfeldes wurden gerne, von den Kindern gereicht, genommen.

 

Im Bild Andreas Weigert aus Dietramszell - Herzlich Willkommen Andreas!

 

Hier sind alle Ergebnisse abrufbar und die Urkunden auszudrucken:

→ Ergebnisliste → Urkundendruck

 

 

 

 

Unsere jeweils Bestplatzierten

Schüler/innen:

Lisi Harrer (4),  Seppi Schilcher (2), Enzo Malcomess (3), Regina Schilcher (1), Ursula Mayer (1), Katharina Boschner (5), Marie Sophie Dietz (6)

Jugend:

Theresa Boschner (2), Andreas Weigert (1)

Frauen:

Teresa Matheis (3), Christina Matheis (4)

Männer:

Michi Hofsäss (7), Christoph Allwang (9), Uwe Franke (15), Erwin Matheis (3), Georg Boschner (11), Otmar Nejtek (4)


Stadtlauf Wolfratshausen - 07.07.2019 - Speed

 

 

Das Wetter spielte beim fünften Event der Raiffeisen Oberland Challenge (ROC) – zugleich der zweite Lauf der Kategorie „Speed“ – dann doch mit. Bei 20 Grad und teils leichtem Nieselregen konnte man schon von gutem Laufwetter sprechen.

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden:

20. Wolfratshauser Stadtlauf

Bei den Zwergerl (Mädels) und U10 weiblich war der SC Moosham mit jeweils 8 Läuferinnen am Start.

Zwergerl: Theresa Rieger (1), Vroni Karl (2), Monika Köglsperger (5), Helene Pertold (7), Rosina Lichtenegger (9), Nuria Holzer (10), Simona Bentz (11), Antonia Fels (12)

U10: Verena Heinz (5), Emma Reis (7),  Theresa Teubner (10), Josefina Hasch (14), Carolina Rieger (24), Johanne Bentz (26), Rebecca Hansch (35), Magdalena Lichtenegger (37)

In der U12 und U14 waren jeweils 5 Läuferinnen am Start

U12:  Johanna Hofsäss (3), Lisi Harrer (5), Lena Horvath (13) Stefanie Lichtenegger (23), Heidi Kögelsperger (25)

U14: Regina Schilcher (3), Leonie Dietz (10), Eva Kölsperger (14), Ramona Walch (15), Luisa Allwang (16)

 

3 Stockerlplätze gabe es in der U16!!

Ursula Mayer (1), Marie Sophie Dietz (2), Katharina Boschner (3)

 


36. Tölzer Blomberglauf am 29.06.2019

Es wurde die erwartete Hitzeschlacht, der 36. Blomberg-Lauf. Dennoch hatten insgesamt 134 Teilnehmer den Tölzer Hausberg unverdrossen erklommen. 4,7 Kilometer lange Strecke (500 Meter Höhendifferenz)! Eine absolut starke Leistung von jedem, der es geschafft hat!

Auch der SC Moosham war von der Jugend bis zum "Senior" wieder gut vertreten.

Hier alle Ergebnisse: 36. Blomberglauf am 29.6.2019

Beachtlich auch die Leistung von Philipp Allwang (SC Moosham), der die 2,7-Kilometer lange Strecke der Schüler- und Jugenddisziplin in 17:58 Minuten gewann.


Stundenteamlauf Söchering - Freitag, den 07.06.2019

Der SC-Moosham war mit 11 Teams vertreten - 5 erzieleten Stockerlplätze -> Siehe unten

 

Der Stundenlauf Söchering ist ein besonderer Lauf: Zwei Athleten bilden ein Team und laufen während der Wettkampfzeit abwechselnd je eine Runde. Das Ende der Wettkampfzeit wird durch ein Signal mitgeteilt. Alle auf der Strecke befindlichen Läufer absolvieren diese Runde noch zu Ende. Sieger ist das Team, welches innerhalb der Wettkampfzeit die meisten Runden zurückgelegt hat. Bei gleicher Rundenzahl entscheidet der Zieleinlauf.

 

Stockerlplätze erzielten in den Klassen

Miniteam - 300m - 20 Minuten:

    Mini mixed                      1: Lissi Harrer & Seppi Schilcher,

    Mini männlich                1: Seppi Meyr & Benedict Fels

Schüler - 300m - 30 Minuten

    Schüler mixed 3: Alexander Rumpff & Regina Schilcher

Jugend - 700m - 1 Stunde 1: Katharina Boschner & Ursula Mayer

Damen - 700m - 1 Stunde 3: Christina & Theresa Mattheis

 

aktuelle Siegerurkunden können hier heruntergeladen werden: Urkunden Schülerklassen 2019

Ergebnisse Stundenteamlauf 2019

       

 


Beira Crosslauf - Sonntag 2. Juni in Benediktbeuern

Beim Beira Crosslauf gab es eine Riesen Überraschung:

 

 

In der GAUDI-Staffel standen

Felix Franke und Florian Hofsäss

ganz oben auf dem Podest.

 

 

Besonders sehenswert die Bilder der Gaudistaffel:

zu den Bildern vom 2. Beira Crosslauf

 

 

 


Sixtuslauf Schliersee - 18.05.2019 - Extreme

Bei perfektem Läuferwetter gingen knapp 1400 Sportler an den Start und genossen die abwechslungsreichen Strecken vor dem traumhaften  Bergpanorama am Schliersee

Neben dem klassischen Halbmarathon standen für die Athleten auch eine zehn und eine 7,5 Kilometer Strecke zur Auswahl. Außerdem konnte man die beiden kürzeren Strecken auch als Walker absolvieren. Die Organisatoren freuten sich vor allem über den großen Zuspruch der Nachwuchsangebote. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche starteten vor den Erwachsenen bei den Kinderdistanzen, sodass bereits vor dem großen Startschuss um 14 Uhr viele Kids stolz ihre Medaillen umhängen hatten.

 

Besondere Freude hatten die Kids an der Autogrammjagd bei Vanessa Hinz

 

Unsere Besten

Zwergerl:     Mathilde Holzer (1) - Valentin Fels (3)

U10:            Verena Heinz (3) - Paul Bentz (16)

U12:            Lissi Harrer (2) Johanna Hofsäss (3)

U14:              Regina Schilcher (2)

7,5 km          Ursula Mayer (2) -  Philipp Allwang (3)

21,1km          Teresa (13) und Christina (15) Mattheis

                     Michi Hofsäss (20), Georg Boschner (19), Uwe Franke (70), Otmar Nejtek (1)  

 

Alle Ergebnisse und Zeiten sind hier zu finden 


Stadtlauf Geretsried - 04.05.2019 - Speed

 

 

727 Finisher – so viele waren es noch nie. Trotz schlechten Wetterprognosen ließen es sich zahlreiche Läufer aus dem Oberland nicht nehmen, am 4. Mai 2019 bei der 35. Auflage des Geretsrieder Stadtlaufs dabei zu sein. Bei so viel Andrang hatte auch der Wettergott ein Nachsehen und sorgte trotz eigentlich schwieriger Witterung für fortwährend trockenes Wetter für die Läufe von den Kinderrennen bis zum 10-Kilometer-Hauptlauf.

 

 

Alle Ergebnisse hier


Frühjahrswaldlauf Schaftlach - 06.04.2019 - Cross


Besuch Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee

2017 gewann der SC Moosham am Schliersee für alle beteiligten Läufer einen Gutschein für den Eintritt ins Wasmeier Museum.

Am 7.10.2018 war es dann soweit und das Museum wurde von SC Moosham Kindern besucht. Vor allem der Auftritt vom Wurliz bereitete den Kindern viel Freude.


13. Holzkirchner Marktlauf - letztes ROC Rennen der Saison 2018


Sommertraining mit Überraschung

So macht das Training noch mehr Spaß. Durch ein Gewitter in Dietramszell war die Luft bereits auf angenehme Temperaturen abgekühlt. So trafen sich die Kinder und Jugendlichen zum wöchentlichen Training - zum letzten Mal in dieser Saison in Schalkhofen.

Georg Häsch überraschte die Läufer mit einem Eis, das direkt an Ort und Stelle verspeist wurde.


Bilder 8. Hohenburger Schlosslauf - 21. Juli 2018 in Lenggries

Bilder 19. Stadtlauf Wolfratshausen 2018

Bilder Berglauf Blomberg

Bilder Team-Wettbewerb SC Söchering

ROC Schliersee Bilder

ROC Geretsried - Bilder

ROC Schaftlach - Bilder

Unser Hallentraining für Kinder findet Dienstags um 18 Uhr in der Sporthalle der Eglinger Grundschule statt.

 

Immer im April starten wir mit unserem Lauftraining:

Mittwochs 17l30 - 18.30 Uhr

Treffpunkt in Schalkofen/Parkplatz

 

 

Wintersportler werden im Sommer gemacht - Laufen hält fit und macht Spaß! 

Neulinge ob groß oder klein, Freizeitsportler oder Wettkampftyp -  sind jederzeit willkommen!

 

Alle Renntermine der Saison 2018 im Überblick:

Download
Lauftermine 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.0 KB