Zeltlager in Schalkhofen am 22.07.2023

Nach dem großen Erfolg des ersten Vereins-Zeltlagers im Jahr 2022 war schnell klar: das müssen wir wiederholen! Für Samstag, 22.7. wurde drum zum "Zeltln" eingesagt. Bomben Wetter war vorhergesagt, die Wiese hinterm Vereinsheim war vor kurzem gemäht worden... also nix wie auf zu einem spannenden Zeltlager im Kreis der Vereins"kollegen".

Am Programmablauf wurde im Vergleich zum letzten Jahr nicht groß gerüttelt ... Grillen mit "Grill"- und Vereinschef Markus Aichler, Spiele wie Tauziehen und Superball - und dann natürlich die von Trainer Michi Hofsäss geführte Nachtwanderung: für ein paar Kleine das "erste Mal" und dementsprechend spannend, vor allem, weil im Dunkeln am Weiher im Schein der Taschenlampe so allerlei Getier - u.a. richtig große Krebse - im Weiher entdeckt wurden. Richtig "feierlich" dann der Moment, als zusammen ein paar Lieder gesungen und dabei die Bayernhymne und "Freude schöner Götterfunken" gewünscht und auch zum Besten gegeben wurden. Unsere Laufkinder sind auf jeden Fall vielseitig begabt! :-).

In der Zwischenzeit hatten ein paar Eltern die Tische aufgeräumt und Lagerfeuer und Bänke hergerichtet... und es begann der "gemütliche" Teil bei Stockbrot- und Marshmallows-Grillen, Musik und Ratschen rund ums Lagerfeuer, bevor dann die aufregenden und anstrengenden Stunden doch ihren Tribut forderten bei den ersten Kindern.

Ein schönes gemeinsames Frühstück am nächsten (frühen!) Morgen rundete das Zeltlager ab - bis es dann in der WhatsApp-Gruppe um viertel nach 8 schon wieder hieß "Die Kinder können abgeholt werden"! Da waren unsere kleinen Sportler schon wieder rundum fit und am Rumrennen und Fußballspielen!

Der Verein bedankt sich bei allen Eltern, die durch Beisteuern von Salaten, Stockbrotteig, Frühstückszutaten etc. zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Und natürlich bei Familie Rieger, die ihre Wiese sowie Feuerschale und Kühlschrank bereitstellte.

 


Pizzaessen am 14.07.23

Zu einem gemeinsamen Pizzaessen mit selbstbelegter Pizza vom heimischen Holzofen hatte Familie Fleischmann aus Egling geladen. Und viele Laufkinder folgten dem Aufruf - klar, wer kann schon "nein" sagen zu Pizza!?

Bei bestem Wetter war es ein schöner Abend, die Kinder durften ihre Pizza selbst belegen.. und ein bisschen trainiert wurde - am nahegelegenen Schul-Sportplatz auf der Tartanbahn - dann immerhin auch noch!

Danke an Familie Fleischmann für das tolle Angebot!

Laufen fürs Eis

Sieger der Klassenwertung vom Mooshamer Waldlauf                                  bei Lausbua-Eis in Dietramszell

Die Schulklassenwertung ist jedes Jahr wieder heiß umkämpft beim Mooshamer Waldlauf: Sieger ist die Klasse, die die meisten Starter ins Rennen schickt. Heuer gelang es nach einer Siegesserie der Eglinger Grundschule (und zwei Jahren coronabedingter Pause) erstmals einer Dietramszeller Klasse, den begehrten Sieg nach Hause zu holen: Von der dortigen Klasse 2b kamen 16 Jungs und Mädls ins Ziel - und schlugen somit die Klasse 1b aus Egling knapp um nur einen Starter.

 

Ein toller Erfolg für die kleinen Sportlerinnen und Sportler und für alle (wirklich jungen!) Kinder eine respektable Leistung. Immerhin machten - angespornt durch die Aussicht auf ein Eisessen mit den SchulkameradInnen - auch viele zum ersten Mal bei einem Lauf mit, wobei in dieser Altersklasse 800 m über Stock und Stein zu absolvieren waren.

 

Neu in diesem Jahr: Für die Siegerklasse ging es erstmals zu „Lausbua-Eis“ in Dietramszell; das Eis wurde anteilig von der Eismanufaktur und dem SC Moosham spendiert.

Die Lehrerin der erfolgreichen Schüler, Alexandra Greiter, und ihre Begleiterin Andrea Münchberger sowie Michi Hofsäss, Lauftrainer beim SC Moosham, hatten ihren Spaß mit den begeisterten Kindern und bei herrlich passendem „Eiswetter“. Als Ansporn für 2023 waren ausnahmsweise auch die „Nicht-Läufer“ der Klasse mitgenommen worden.

 


Kreisschulmeisterschaften am 24.1.2023

Bei guten Schneebedingungen aber trübem Wetter konnten die jährlich vom SC Moosham ausgetragenen Kreisschulmeisterschaften stattfinden - nachdem am Vortag von den fleißigen Helfern noch kräftig geschaufelt wurde, um genügend Schnee auf die Spur zu bringen.

Die Ergebnisliste findet Ihr hier rechts --->



Bilder vom Training aus Seefeld

Bei bestem Langlaufwetter trainierte eine kleine Gruppe Mooshamer am Tag vor Sylvester in Seefeld... mangels Schnee in heimatlichen Gefilden muss derzeit einfach eine etwas weitere Anreise in Kauf genommen werden. Aber - schee war's und alle freuen sich auf Wiederholung!


Zeltlager der Vereinsjugend am 08. Juli 2022

Die Aufregung bei den Laufkindern war groß: Der SC Moosham lud zum Zeltln ein. Für viele war es die erste Übernachtung im Zelt; einige kamen mit Mama oder Papa - für alle war es ein super Erlebnis!

Der Verein bedankte sich u.a. auf diese Weise bei seinem Nachwuchs für die kräftige Unterstützung und beigeisterte Mitwirkung bei der Aktion "Sauba wui i's", mit welcher der SC Moosham immerhin im Januar ins Bundesfinale der "Sterne des Sports" eingezogen war.

 

Schon der Aufbau der Zelte ab 17.00 Uhr am Freitag war eine riesen Gaudi, natürlich wurde sich gegenseitig geholfen und eine gute Stunde später stand auch das letzte Zelt, so dass zur großen Spielerunde gerufen werden konnte. Ob Laufspiele, Parcoursläufe oder Tauziehen - die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, während Markus, unser erster Vorstand, schon den Grill anwarf.

Ein buntes Salat- und Nachspeisenbuffet ergänzte das Angebot, danach gab es natürlich noch die obligatorischen Marshmallows zum Grillen... und - klar - Gitarrenmusik und Singen am Lagerfeuer.

Dazwischen brach Trainer Michi Hofsäß mit den Kindern, bewaffnet mit Taschen- und Stirnlampen, zu einer Nachtwanderung auf. Ein ganz besonderes Erlebnis, vor allem für die Kleinen!

 

Müde waren die alle trotzdem noch lange nicht; Laufkinder haben viel Kondition, das erwies sich auch beim Ratschen und Kichern... richtig Ruhe kehrte erst um ein Uhr früh ein. Und schon vor 6 Uhr ging es weiter. Es war aber auch zuuuu aufregend, mit den Spezln und Freundinnen in einem Zelt zu schlafen!

Ein gemeinsames Frühstück rundete das tolle Event ab und alle waren sich einig: das machen wir wieder!

 


Gemeinsames Müllsammeln bei strahlendem Herbstwetter

Einen traumhaften Herbsttag nutzten die Trainer am 21.11.21 für ein sonntägliches Lauftraining. Verbunden - wieder einmal - mit dem Aufruf zum Müllsammeln im "heimatlichen" Wald bei Schalkhofen.

 Und WAS die Kinder wieder alles fanden - u.a. einen alten Autoreifen, eine Drahtrolle, Masken, Plastikteile....

So war es ein richtig erfolgreicher Vormittag. Die Kinder ausgepowert, die Trainer zufrieden und der Wald wieder um einigen Müll ärmer.

Nachfolgende Bildergalerie bietet einen kleinen Eindruck vom letzten Trainings des Jahres 2021 bei perfekten Trainingsbedingungen.

Aber - auch bei schlechterem Wetter wird es den Winter über ab und zu Lauftrainings am Wochenende geben. Wir bleiben dran, nachdem es heuer wieder nicht möglich ist, das Wintertraining in der Eglinger Schulturnhalle abzuhalten!


"SAUBA WUI I'S" - Die große Müllsammel-Aktion                  des SC Moosham mit Erfolg beendet!

SAUBA WUI I'S - Die große Müllsammel-Aktion des SC Moosham mit Erfolg beendet!

Der Schirmherr der Aktion, Eglings Bürgermeister Hubert Oberhauser kam am 7. Juli 2021 abends persönlich zum Lauftraining, um zusammen mit der kleinen "Glücksfee" Antonia die Sieger des Foto-Wettbewerbs zu ziehen.

Die Aktion war ein großer Erfolg, zahlreiche Einsendungen erreichten den SC Moosham und - noch viel wichtiger - kiloweise wurde der Müll aus den Wäldern und Auen, von den Wiesen und Seeufern gezogen. Vom Schubkarren voller Müll bis hin zum Autoreifen war alles dabei. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!


"Sauba wui i's!" Wie kam es dazu?

2020, 2021. Die großen Vereinsveranstaltungen mussten coronabedingt ausfallen. Trotzdem wollten wir das Miteinander im Verein stärken und gemeinsam etwas auf die Beine stellen: etwas zur Motivation unserer Mitglieder, aber auch zum Wohle der Allgemeinheit. Etwas, was "corona-verträglich" bzw. "AHA-konform" und trotzdem öffentlichkeitswirksam ist. Was die Verbundenheit des Vereins mit der Region bestärken und gleichzeitig vom Thema her brandaktuell sein sollte.

Heraus kam die Mitmach-Aktion "Sauba wui i's".

Klein und Groß, Vereinsmitglieder und Nicht-Vereinsmitglieder waren dazu aufgefordert, beim Joggen, Spazierengehen, Radln oder Rollerbladen ab und zu einen Müllsack mitzunehmen - und einzusammeln, was sich an Müll in der Natur findet.

Ein Bild mit dem Sammelergebnis konnte eingeschickt werden an den Verein; unter allen Einsendungen wurden Preise verlost u.a. zwei Gleitschirm-Tandemflüge von Bauair Gleitschirmservice, Einkaufsgutscheine von Sport Reiser sowie Sachpreise des Raiffeisencenters Thanning. Und natürlich die süßen Plüsch-"Recyclebären" aus Recyclingmaterial, bekleidet mit dem Aktions-Shirt.


Wenn wir bei allen, die von unserer Aktion gehört haben oder vielleicht auch mitgemacht, wenigstens ein kleines Umdenken bewirken konnten, ist schon etwas Positives passiert. Wie heißt es so schön: "Groß denken - klein anfangen". Wir haben angefangen. Mit unseren Laufkindern, deren Familien und Freunden. Mit allen, die bei unserem Fotowettbewerb mitgemacht haben. Und dann deren Nachbarn und Bekannten. Mit allen, die unseren Aushang gesehen oder in der Zeitung von der Aktion gelesen haben.

Und wir machen weiter. Mit gelegentlich in der Gruppe organisierten Müllsammel-Aktionen. Zusammen mit den Laufkindern, im Training. Denn was liegt näher, als die Natur zu schützen, in der man seinen Sport betreibt? WÄHREND man den Sport ausübt? Müllfrei - I bin dabei! Sei auch DU dabei!

 

 


Hol Dir das hochwertige Sport-Shirt zur Aktion "SAUBA WUI I'S". Es ist auch nach der Aktion weiterhin erhältlich.

Schnelltrocknend, erhältlich in allen gängigen Größen (Erwachsene: S, M, L ... ; Kinder: 116, 122, 128 etc. ). Damenversion leicht tailliert. Material: SEAQUAL® YARN (enthält aufbereitetes marines Plastik sowie Plastik aus Kunststoffflaschen. Das Material ist rückverfolgbar und zertifiziert.) 

Preis Erwachsenen-Shirt: € 22,-, Kinder-Shirt:  € 20,-. € 3,- davon fließen jeweils in die Jugendarbeit des Vereins.

Bitte Version (D, H, K) und Größe bei Bestellung angeben. Diese bitte richten an:

scmoosham@web.de. Bearbeitung erfolgt durch die Firma STIKKMA, Thanning.


Neue Laufshirts übergeben

Kurz vor Weihnachten 2019 wurden an die Kinder des Lauftrainings die neuen Langarm-Laufshirts übergeben.

Michi Hofsäss bedankte sich bei allen, die das möglich gemacht haben.

Die Kinder applaudierten kräftig und freuen sich, auch in der kalten Jahreszeit passende, einheitliche, Laufkleidung tragen zu können.


Besuch Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee

2017 gewann der SC Moosham am Schliersee für alle beteiligten Läufer einen Gutschein für den Eintritt ins Wasmeier Museum.

Am 7.10.2018 war es dann soweit und das Museum wurde von SC Moosham Kindern besucht. Vor allem der Auftritt vom Wurliz bereitete den Kindern viel Freude.


Neue Vereinsjacken

In der Wintersaison 2017/2018 konnten zur Freude aller Kinder endlich einheitliche Trainingsjacken für alle bestellt werden. Stolz präsentierten die Kinder in der Eglinger Schulturnhalle ihr neues Outfit.