Ergebnisse 2023

Penzberger Teamtrail. 04.11.2023

Tolle Erfolge konnten unsere Sportlerinnen und Sportler auch wieder beim Penzberger Teamtrail erzielen.

So wurden Mathilde Holzer und Valentin Fels Erste

beim "Teenslauf mixed"; Leonhard Wallrapp und Antonia Fels siegten beim "Kinderlauf Mixed"; Florian Hofsäß und Felix Franke konnten sich über einen dritten Platz freuen bei den Schülern männlich - und Johanna Hofsäs siegte mit ihrer Söcheringer Laufkollegin beim "Schülerlauf Mädchen". Beim Teenslauf Mädchen verpassten Marie Lachenmaier und Tamara Estner das Stockerl und kamen auf einen guten 4. Platz.

Den dritten Platz beim Hauptlauf der Frauen trugen Lisi Harrer und Katharina Boschner nach Hause... und schließlich konnten sich Michi Hofsäss und Sepp Streicher noch über den 2. Platz der Kategorie "Master Männer" freuen, wo Uwe Franke zusammen mit Otmar Nejtek (wieder - wie immer - der älteste Teilnehmer) auf den vierten Platz kamen.

Eine rundum gelungene Laufveranstaltung und viele frohe Gesichter beim SC Moosham!

Diese Veranstaltung wird sicher auch für 2024 auf dem Terminkalender eingetragen!


18. Holzkirchner Marktlauf, 29.10.2023

Bei strahlendem Wetter traten unsere Mooshamer Läuferinnen und Läufer am Marktsonntag in Holzkirchen zum letzten Rennen der diesjährigen ROC-Laufserie an. Als Extramotivation gabs dazu für alle Mädchen von Katharina Boschner ein Band im Blau der Mooshamer Laufshirts in die Haare geflochten.

 

Im ersten Rennen des Tages startete Maximilian Fels über die 10 Meilen und holte einen dritten Platz in der Klasse der Männer U20.

 

Im anschließenden 10km-Rennen ging es gleich erfolgreich weiter. Katharina Boschner holte den Sieg in der weiblichen U20, Erwin Matheis den zweiten Platz in der Klasse M60. Gerhard Kroch kam im derselben Klasse auf den 13. Platz, Uwe Franke auf Rang 27 in der M50. Otmar Nejtek schaffte es bei den über 70-Jährigen auf den vierten Platz und wurde zudem als ältester Teilnehmer geehrt.

 

Im nächsten Rennen schlugen sich Mathilda Österreicher und Kristof Portik-Oras wacker auf der 650m-Runde um das Holzkirchner Hallenbad. Hier gab es traditionell in Holzkirchen keine Platzierungen, dafür viel Applaus für die Jüngsten.

 

Danach gab es ein Novum in Holzkirchen, da der Start aller weiteren Rennen am Marktplatz erfolgte. Hier gingen zuerst die Jungen der Altersklassen U10 und U12 gemeinsam auf die 1,3km-Strecke. Im der U12 kam es zu einem spannenden Duell zwischen Valentin Fels und Felix Franke um Platz drei, das Felix knapp für sich entschied. In der U10 schaffte es Leonhard Wallrapp auf einen tollen dritten Platz, Quirin Fleischmann wurde 35. Im Lauf der Mädchen über dieselbe Strecke lief Mathilde Holzer ein einsames Rennen zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, Tamara Estner belegte den 21. Platz, Marie Lachenmaier wurde 23. In der U10 belegten Theresa Rieger Platz 4, Antonia Fels Platz 6, Nuria Holzer Platz 14 und Katharina Martin Platz 26.

 

Im Rennen über 5km erwischte Lisi Harrer einen für ihre Verhältnisse eher gebrauchten Tag, kämpfte sich aber tapfer durch und wurde mit Platz 2 in der U16 belohnt. Florian Hofsäss schafft es auf Rang 16 in der U14. Im Hobbylauf über die gleiche Strecke gab Johanna Hofsäss nach langer Verletzungszeit ihr Comeback und erreichte gemeinsam mit Papa Michi Hofsäss und Susi  Pallauf Platz 2 in der Teamwertung. Die Teamwertung in der U12 gewannen Mathilde Holzer, Felix Franke und Valentin Fels.

Allen Beteiligten und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

 


9. Olympiaberg Cross München, 22.10.2023

Drei Mosshamer waren in diesem Jahr beim wie immer stark besetzten Olympiaberg-Cross – vormals Olympia-Alm-Cross – am Start.

 

Den Anfang machte Ottmar Nejtek, der zunächst im 1,2 km Barfußlauf und später dann noch einmal über die 8,8 km Langdistanz antrat. Als ältester Teilnehmer der Veranstaltung mit viel Applaus bedacht, spulte Ottmar bei schönstem Herbstwetter den tollen Kurs samt seiner nicht unerheblichen Steigungen und Strohballenhindernisse routiniert ab.

 

Im Rennen der U12 traten Valentin Fels und Mathilde Holzer an. Es waren zwei Runden à 600m zu bewältigen.  Mathilde bekam es bei den Mädchen vor allem mit der starken Konkurrenz aus Geisenfeld zu tun, darunter die in diesem Jahr bereits durch extrem starke 800m-Zeiten aufgefallene und wahrscheinlich schnellste Läuferin dieser Altersklasse in Bayern - Phoebe Kujath. Die ging das Rennen auch gleich in einem Höllentempo an. Mathilde ließ sich davon nicht beirren und machte Stück für Stück wieder Boden gut, bis sie Mitte der zweiten Runde zu ihr aufgeschlossen hatte. Kurz sah es so aus, als könnte Mathilde auch an ihr vorbeigehen. Phoebe hatte aber im Schlußsprint die besseren Beine und verwies Mathilde mit drei Sekunden Abstand in 5:05 min. auf den zweiten Rang. Auch Valentin schlug sich wacker bei seinem ersten Auftritt im Olympiapark. Undankbarerweise fand er keine passende Gruppe und musste über den Großteil des Rennens sein eigenes Tempo laufen, saugte sich aber auch stark an den zunächst weiter vor ihm liegenden Läufer heran. Am Ende bedeuteten seine 5:20 min. Platz 8 in einer starken Jungkonkurrenz, deren Sieger Lukas Schlumberger bis aus Friedrichsfafen angereist war und in einer Zeit von 4:30 min. ordentlich aufhorchen ließ.

 


49. Benediktbeurer Kirta-Lauf, 14.10.2023

Klein aber fein war das Mooshamer Aufgebot beim traditionsreichen Kirta-Lauf. Bei bestem Herbstwetter und dank wahnsinns „Stadionsprecher“ super Stimmung erliefen sich unsere Sportler drei Stockerlplätze.

 

Ganz neu dabei machte sich Stella Hausruckinger mutig an ihr erstes Rennen in der U8 und belegte gleich einen tollen 8.Platz. Im folgenden Rennen der U10 kämpfte sich Nuria Holzer auf den 19.Platz. Das größte Mooshamer Starterfeld gab es dann im Rennen der U12. Auf der attraktiven Strecke am Benediktbeurer Freibad sicherten sich Valentin Fels Platz 2 und Florian Hofsäss Platz 6 bei den Jungen. Bei den Mädchen gewann Mathilde Holzer, Tamara Estner belegte den 13.Platz.

 

Als einziger Erwachsener machte sich Michi Hofsäss dann auf die 10km-Strecke, die er - einschließlich zweier Ehrenrunden und Abklatschen mit dem halben Publikum noch auf der Zielgeraden - als Dritter der Klasse M50 beendete.

 


41. Schweiger Forstlauf der LG Sempt, 10.03.2023

Am Tag der Deutschen Einheit wagte sich Mathilde Holzer in Anzing erstmals an eine lange Distanz. Hier fand im Rahmen des Schweiger Forstlaufs neben der Oberbayerischen 10Km-Straßenmeisterschaft auch ein 5km-Rennen statt. Bei fast sommerlichen Temperaturen ging Mathilde sichtlich aufgeregt als eine von fast 400 Starterinnen und Startern aller Altersklassen auf die amtlich vermessene Strecke durch den Ebersberger Forst.  Die einzige Mosshamerin lief von Beginn an ein couragiertes Rennen und sorgte dann im Zielbereich für reichlich Aufsehen, da die 11-Jährige bereits als dritte der 168 weiblichen Starterinnen wieder ins Anzinger Stadion einbog und diese Platzierung auch ins Ziel brachte. Ihre starke Zeit von 22:14 min. wurde zudem von nur 28 Jungen und Männern unterboten. Ihre Altersklasse U12 gewann Mathilde entsprechend deutlich mit über dreieinhalb Minuten Vorsprung.

 


Tölzer Isar-Lauf 10.09.23

10 Kilometer, 21 Kilometer (Halbmarathon) oder 30 Kilometer - und seit heuer erstmals außerdem 500 m bzw. 1,4 km, 3 und 6 km für Kinder und Jugendliche: das waren die beim Isarlauf 2023 angebotenen Strecken. Heuer zum ersten Mal Bestandteil der ROC-Laufserie. Und das bei bestem - eher schon zu heißem - Wetter.

Die herrliche Laufstrecke führte entlang der Isar, für die 10 km-Läufer mit Start in Lenggries. Den Halbmarathon wagten von unserem Verein Erwin Matheis und Uwe Franke. Erwin wurde erster in seiner Altersklasse M60, Uwe 14. bei den Herren M50.

 

 

Bei den Kindern vertraten Antonia Fels (4. Platz), Theresa Rieger (7), Nuria Holzer (12.) und Katharina Martin (17.) die Farben des Vereins bei den Mädchen U10.  Bei den Jungs dieser Altersklasse gelang Leonhard Wallrapp ein super Lauf, der ihm den 2. Platz einbrachte, Quirin Fleischmann wurde 8.

Bei den 12 und 13-jährigen erlief sich Felix Franke einen super 2. Platz, gefolgt von Valentin Fels auf dem 4. Rang und Aham Rohulla auf Platz 12. Die Wertung der gleichaltrigen Mädchen gewann - fast schon erwartungsgemäß - Mathilde Holzer; Tamara Estner lief auf den 6. Platz.

Florian Hofsäss wurde bei der Kasse M14 8..

Lisi Harrer gewann die Klasse der Jahrgänge 08 / 09, Katharina Boschner erlief sich den 2. Platz über 6 km in der Klasse U20.


Asten-Berglauf, 23.08.2023

121 Teilnehmer waren es, die sich bei schwülwarmen Temperaturen beim 39. Asten-Berglauf des ASV Flintsbach maßen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war die 6,5 km lange Strecke vom Flintsbacher Rathaus bis hoch zum Berggasthof Hohe Asten zurückzulegen.

 

Wir gratulieren Michi Hofsäß, der die Altersklasse M50 gewann. In einer super Zeit von 38:52 - mit der er auch bei den Herren M30 noch zweiter geworden wäre!


Hohenburger Schlosslauf am 22.07.2023


Deutsche Jugendmeisterschaft U20 in Rostock am 21.07.2023

Bestes Wetter für Bestzeiten.

 

Für ihren Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nahm Katharina Boschner selbst die lange Anreise ins Rostocker Ostseestadion auf sich.

Dort ging sie über die 2000m Hindernis an den Start. Von Beginn an konnte sich die spätere Siegerin Adia Budde (TSV Altenholz) und die zweitplatierte Carolin Hinrichs (VfL Löningen) vom Feld absetzen. Die restlichen Läuferinnen blieben lange Zeit zusammen und Katharina lief lange mit. Sie zeigte, dass sie ihre Technik, vorallem am Wassergraben, in den letzten Wochen weiter verbessert hat. Am Ende wurde Katharina Elfte in einer Zeit von 7:12,26 min, womit sie - wie auch zahlreiche ihrer Konkurentinnen - ihre Bestzeit um fast zehn Sekunden verbessern konnte.

Etwas ärgerlich ist nur, dass sie die geforderte Norm für den Bayern-Kader um lediglich zwei Sekunden verpasste. Trotzdem kann sie mit ihrer Leistung, welche sie auch durch die Unterstützung ihres Trainers Hans Thomann erreichte, mehr als zufrieden sein.


Bayerische Meisterschaft U16 am 16.07.2023

Für Lisi Harrer stand vergangenes Wochenende einer ihrer Saisonshöhepunkte an - die Bayerische Meisterschaft in Ingolstadt, bei welcher sie über die 2.000m an den Start ging.

 

Bereits um 10:15 Uhr viel für sie der Startschuss. Die Favoritin, Smilla Bauer (TSV Bad Rodach), sorgte von Beginn an für ein schnelles Tempo. Lisi konnte dieses zuerst mitgehen, musste schließlich aber doch eine kleine Lücke aufgehen lassen und lief von nun an in einer Gruppe mit Anita Blersch (TSV Brannenburg) und Celina Kraußer (TSV Bad Rodach). Auf der letzten Runde konnte die Mooshamerin das Tempo noch einmal erhöhen und so ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen. Auch der Abstand zur immer noch führenden Smilla Bauer nahm immer weiter ab, sodass Lisi im Ziel nur drei Sekunden auf die Siegerin fehlten. Zusätzlich zu ihrer Silbermedaille kann sich Lisi auch über eine starke persönliche Bestzeit von 6:51,84 freuen, mit welcher sie sich auf Platz fünf der Deutschen Bestenliste der W14 wiederfindet. 

 

Wir gratulieren Lisi ganz herzlich zu diesem Erfolg!

 


Offenes Schülersportfest Zorneding am 16.07.2023

Einen Wettkampftag, der an die Moral ging, erlebte Mathilde Holzer in Zorneding bei ihren Starts im Dreikampf und über die 800m.

 

Den Dreikampf startete Mathilde mit einer persönlichen Bestleistung im Weitsprung (3,65m), um dann eine für ihre Verhältnisse eher magere Wurfleistung abzuliefern (28m). Die Enttäuschung hierüber musste dann erst einmal verdaut werden, bevor es auf die 50m ging, wo sie eine solide Zeit (8,41 sek.) ablieferte und so in der Endabrechnung in einem starken 40-Starterinnen-Feld einen guten fünften Platz belegte.

 

In der extrem schwülen Mittagshitze fiel es Mathilde sichtlich schwer, sich für die 800m zu motivieren. Müde und im Bewußtsein, heute keinen Tag für Bestzeiten erwischt zu haben, ließ es Mathilde in der ersten Runde sehr langsam angehen und zwischenzeitlich sogar eine Läuferin passieren, worauf sie in der zweiten Runde die Beine in die Hand nahm und in ihrem Zeitlauf noch einen Vorsprung von 13 Sekunden herauslief. Ihrer soliden Zeit von 2:44,09 min kam auch in den anderen drei Zeitläufen der insgesamt 40 Starterinnen niemand mehr nahe, was den Sieg in der U12w bedeutete.

 


Karlsfelder Läufercup, 05.07.2023

Der Karlsfelder Läufercup ist für unsere Leichtathletinnen und Leichtathleten stets eine gute Möglichkeit um schnelle Zeiten auf der Bahn zu laufen, da dort die einzelnen Läufe nach Meldezeiten eingeteilt werden und sich so meist für jeden eine gleichstark Konkurrenz findet. Diese Gelegenheit, bei noch dazu optimalem Läuferwetter, ließen sich auch diesmal einige mooshamer nicht entgehen.

 

Den Anfang machte die erst achtjährige Antonia Fels, welche bei ihrem ersten Bahnwettkampf die 800m in 3:30,35 lief. Mit dieser Zeit belegte sie den neunten Platz in der U12, wobei sie die jüngste Teilnehmerin war. Den Sieg in dieser Altersklasse sicherte sich mit großem Vorsprung Mathilde Holzer, welche die 800m in 2:39,20 lief und somit ihre persönliche Bestzeit um gute sechs Sekunden verbesserte.

 

Bei der männlichen U12 gingen von SC Moosham Felix Franke und Valentin Fels an den Start. Felix wurde dabei in einer Zeit von 2:51,89 dritter und Valentin landete in 2:57,61 auf Platz sechs. Im sechsten Zeitlauf über die 800m startete schließlich noch Katharina Boschner. Diese nutzte den Wettkampf als ein letztes Testrennen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften. Sie erreichte schließlich in neuer persönlicher Bestzeit von 2:23,01 das Ziel. 

 

Abschließend lief noch die dreizehnjährige Lisi Harrer ein sehr starkes Rennen über die 1.500m. Sie startete zwar zum ersten mal über diese Distanz, konnte aber dennoch bereits, mit einer Zeit von 4:58,98, unter der fünf Minuten Marke bleiben. 

 


Oberbayerische Meisterschaften U16, 02.07.2023

Elisabeth Harrer

Lisi Harrer wird ihrer Favoritenrolle gerecht und holt sich den Titel!

 

Wenn man den Meldezeiten glauben schenkt, dann war von Anfang an klar, wer dich den Titel bei den Oberbayerischen Meisterschaften holt. Doch ganz sicher kann man sich da nie sein. Lisi läst allerdings keinen Zweifel aufkommen, dass sie die beste im Starterfeld war. Schon nach der ersten Runde lief sie einsam vorne weg gegen Wind und Hitze. Ab diesem Zeitpunkt baute sie ihren Vorsprung immer weiter aus und siegte am Ende mit einem riesigen Vorsprung von 20 Sekunden. Bei der Hitze war keine neue Bestzeit

drin, aber sie lief mit 7:14min eine sehr gute Zeit.

 

Elisabeth Harrer

Wolfratshauer Stadtlauf, 02.07.2023

Krankheitsbedingt und auch dank einer "Konkurrenzveranstaltung" fehlten einige Mooshamer Läuferinnen und Läufer, die sonst "immer" dabei sind... aber die, die am Start waren, waren dennoch sehr erfolgreich!

 

Wolfratshauser Stadtlauf - das ist neben dem vereinseigenen Laufevent, dem "Mooshamer Waldlauf", fast schon so etwas wie eine Heimveranstaltung für die Mooshamer. So nah und immer wieder schön - aber auch dank der durchgehend geteerten Strecke eine ganz eigene Herausforderung für die Crossläufer unseres Vereins.

Morgens hatte es noch geregnet, dann aber konnten die Läuferinnen und Läufer bei gutem und doch auch schnell wieder schwülem Laufwetter die Farben des Vereins hochhalten!

 

Wir gratulieren Theresa Rieger zu einem tollen 3. Platz bei den Schülerinnen U10 (Laufstrecke 1 km) und ihren Trainingskolleginnen  Nuria Holzer und Antonia Fels zu den Plätzen 13 und 15.  Katharina Martin kam als 34. ins Ziel.

Leonhard Wallrapp sicherte sich im stark besetzten Jungs-Feld den 9. Platz.

 

Bei den Schülerinnen U12 sicherte sich Mathilde Holzer im Rennen über 1000m souverän mit 20 Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 3:35 min. Platz 1 und war damit insgesamt 2. von allen Schülerinnen und Schülern dieser Altersklasse. Tamara Estner kam auf den 19. Platz, Marie Lachenmaier kam als 23. ins Ziel.

Felix Franke schaffte es durch einen tollen Lauf und eine Zeit von 3:48 min. auf Platz 2 bei den Jungs, Valentin Fels kam auf Platz 6 ins Ziel. Wir gratulieren!

 

Im Rennen der Jugendlichen U16 über 2,5 km brachte Seppi Schilcher mit 9:18 min. ebenfalls eine starke Zeit auf die Stecke und belgete damit den zweiten Platz.  Jakob Rieger kam im selben Rennen auf einen guten 6. Platz.

 

Fast 4 min schneller als die Zweitplatzierte lief Katharina Boschner und sicherte sich damit mit 19:03,13 den Sieg in der Kategorie U20w .

 

Die Ergebnisse bei den Senioren (10 km):

M40: Thomas Rieger - 4. Platz

M50: Uwe Franke - 6. Platz

M55: Heiko Arndt - 7. Platz

M60: Erwin Matheis - 3. Platz

         Koch Gerhard - 7. Platz

 

 


Bayerische Meisterschaften U20 in Regensburg, 24./25.06

Katharina Boschner

Für Katharina Boschner stand am Wochenende eines ihrer Saisonshighlights an - die Bayerischen Meisterschaften der U20 in Regensburg.

 

Katharina hatte im Vorfeld beschlossen an beiden Wettkampftagen an den Start zu gehen. Am Samstag startete sie über die 800m, welche sie in diesem Jahr noch nicht gelaufen ist. Auf der ersten Runde sortierte sie sich erst einmal im Mittelfeld ein, als ihr das Tempo jedoch etwas zu langsam vorkam, entschied sich nach etwa 350 Metern dazu sich an die Spitze zu setzen. Auf den letzten 200 Metern wurde sie schließlich von der späteren zweitplatzierten, Celine Ruß (SWC Regensburg) überholt und erreichte als dritte in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:23,74 das Ziel. Somit durfte sie sich über eine Bronzemedaille freuen. Die spätere Siegerin, Karla Hiss, startete leider als einzige U20 Läuferin in einem Lauf mit den Erwachsenen, weshalb ein direkter Vergleich mit ihr nicht möglich war.

 

Am Sonntag ging Katharina dann noch über die 1.500m an den Start. Die ersten Runden konnte sie gut im Feld mitlaufen, doch auf der Schlussrunde fehlte ihr etwas die Kraft und sie kam nicht an ihre Bestzeit heran. Schließlich wurde sie achte in einer Zeit von 4:57,12. 

 


Süddeutsche Meisterschaft U16 am 18.06.2023

Die Süddeutsche Meisterschaft ist die höchste Leichtathletik-Meisterschaft, bei der man als W14 Läuferin an den Start gehen darf. Somit besitzt sie einen hohen Stellenwert in der Wettkampfplanung vieler Athletinnen und ist meist sehr gut besetzt. Auch unsere Mooshamer Läuferin, Lisi Harrer entschied sich für einen Start über 2.000m bei der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaft in Aichach, obwohl sie zwei Tage zuvor bereits bei den Bayerischen Hindernismeisterschaften gelaufen war. 

 

Zu Beginn des Rennens versuchte Lisi mit der späteren Siegerin, Smilla Bauer (TSV Bad Rodach) mitzulaufen, das Tempo wurde ihr aber nach ein paar Runden zu schnell und sie musste schließlich abreißen lassen. Von da an lief sie gemeinsam mit Lena Spitz (LG Hohenfels) um den dritten Platz. Diese konnte allerdings auf den letzten zwei Runden nicht mehr an Lisi dranbleiben und so erreichte Lisi schließlich als Drittplatzierte in einer Zeit von 7:14,46 Minuten das Ziel. Damit kommt für sie eine weitere Meisterschafts-Medaille an diesem Wochenende hinzu.


Franz-Kopeczek-Sportfest Emmering, 17.06.2023

Mitte Juni bot sich für Mathilde Holzer noch einmal die Chance, die ungewohnte und selten angebotene 600m-Strecke zu laufen, mit der sie noch eine "Rechnung offen" hatte.

Zuvor jedoch musste sie den Leichtathletik-Dreikampf zu absolvieren. Hier schlug sich Mathilde - ja eigentlich Leichtathletik-"Amateurin" gut und profitierte vor allem von ihren werferischen Fähigkeiten. Ihr 31-Meter-Wurf war der Weiteste der Konkurrenz und auch im Weitsprung konnte sie sich im Gegensatz zum Vorjahr verbessern. Obleich Mathilde mit ihrer 50-Meter-Zeit gar nicht zufrieden war, kam sie in der Endabrechnung auf einen guten 5. Platz im Dreikampf. 

 

Dann war es in der größten Mittagshitze Zeit für das 600-Meter-Rennen. Hier wollte Mathilde unbedingt noch einmal ihre Zeit aus dem März, als sie zu schnell angeganen und etwas eingebrochen war, veressern - dabei möglichst unter 2 min bleiben. Mit dem Startschuss setzte sie sich an die Spitze und lief rasch ein einsames Rennen. Sie bewies großes Stehvermögen und setzte am Ende mit einer Zeit von 1:57:07 ein echtes Ausrufezeichen, das mit deutlichem Abstand auch den Sieg in der Altersklasse W11 bedeutete.

 


Blomberglauf am 18.06.2023

Bereits um 10 Uhr viel beim diesjährigen Blomberglauf der Startschuss. Das war auch gut so, denn bereits um diese Uhrzeit war es schon ganz schön warm. Mit an der Startlinie standen auch wieder einige mooshamer Läufer.

 

Die Erwachsenen, für welche der Blomberglauf teil der Raiffeisen Oberland Challenge ist, mussten 500 Höhenmeter und 4,7 Kilometer bis zum Ziel beim Blomberghaus überwinden. Für die Kinder und Jugendlichen zählt dieser Lauf nicht zur ROC Gesamtwertung, aber dennoch ließen es sich einige Mooshamer nicht nehmen hier an den Start zu gehen. Die Schüler hatten eine verkürzte, aber dennoch sehr anspruchsvolle Strecke zurückzulegen, welche 2,7 Kilometer lang war und einen Höhenunterschied von 300 Höhenmetern aufwies. Hier erreichten Felix Franke (U14) und Seppi Schilcher (U16) jeweils einen sehr guten dritten Platz. Außerdem landete Tamara Estner, welche mit erst zehn Jahren bereits in der U14 startete, auf Platz vier und Florian Hofsäss ebenfalls in der U14 auf Platz fünf. 

 

Bei den Erwachsenen erreichte Michi Hofsäss, welcher wie jedes Jahr mit einem Bierglas in der Hand ins Ziel lief, einen dritten Platz in der M50 und den siebzehnten Gesamtrang in einer Zeit von 30:10 Minuten. Dahinter folgten Uwe Franke mit einem 14 Platz ebenfalls in der M50 und Heiko Arndt auf Platz 22. In der M70 zeigte Otmar Nejtek eine super Leistung und landete dort auf dem vierten Platz. 


Bayerische Hindernismeisterschaften am 16.06.2023

Katharina Boschner

Nach ihrem gelungenen Hindernis-Debüt vor ein paar Wochen in Gilching, entschieden sich Lisi Harrer und Katharina Boschner dazu, bei der Bayerischen Hindernismeisterschaft teilzunehmen. Diese wurde dieses Jahr in Ingolstadt ausgetragen. 

 

Als erste ging Katharina (Bild rechts, Startnummer 149) um 18:55 Uhr über die 2.000m Hindernis an den Start. Da die U20 in einem gemeinsamen Lauf mit der U18 startete, war das Teilnehmerfeld sehr groß. Katharina hielt sich im vorderen Mittelfeld auf und fand bald eine Gruppe in der sie lange Zeit mitlaufen konnte. Schließlich erreichte Katharina das Ziel in einer Zeit von 7:21,71. Sie verbesserte somit ihre persönliche Bestleistung um 13 Sekunden und lief obendrein die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften, für welche sie sich bereits über die 1.500m qualifiziert hatte. In der U20 landete sie auf dem sechsten Platz.

 

Lisi startete im Anschluss über die 1.500m Hindernis. Aufgrund ihrer starten Meldezeit aus Gilching zählte sie hier zu den Favoritinnen. Bereits nach der ersten Runde zerfiel das Starterfeld, weshalb Lisi die meiste Zeit alleine lief. Hierbei war allerdings von Vorteil, dass sie somit immer gute Sicht auf die Hindernisbalken hatte. Lisi kam schließlich als zweitplatzierte und somit Bayerische-Viezemeisterin ins Ziel. Auch sie konnte ihre Bestzeit um einige Sekunden verbessern, auf 5:38,09 Minuten. Somit konnte sie auch die Norm von 5:40 Minuten erfüllen, welche für die erneute Aufnahme in den Bayerischen Landeskader nötig ist. Nun liegt der volle Fokus auf der Regeneration für das 2.000m Rennen der Süddeutschen Meisterschaft, bei welcher Lisi am Sonntag ebenfalls starten wird.

 

Das Bild oben stammt von Claus Habermann - Vielen Dank hierfür!

 


Oberbayerische Meisterschaft der U18 und Frauen/Männer, 11.06.2023

Auftakt der Freiluft- Leichtathletik- Meisterschaften!

 

Es war heiß, anstrengend und erfolgreich. Das 3000m-Rennen bei den Frauen und der U18. Am letzten Pfingstferienwochenende ging es für zwei unserer Athletinnen, Lisi Harrer und Katherina Boschner, nach Wasserburg am Inn. Die Ferien hatten die beiden unterschiedlich verbracht. Während Lisi die schulfreie Zeit nutzte, um in der Höhe zu trainieren, machte Katharina eine läuferische Pause und fuhr mit dem Rennrad 400km an den Gardasee. Das Rennen war dadurch für beide nicht gut kalkulierbar, dazu kamen außerdem die sommerlichen Temperaturen die so einen Wettkampf nicht einfacher machen. Der Startschuss viel am frühen Abend und schickte alle Läuferinnen gemeinsam auf die siebeneinhalb Runden. Hier gingen unsere beiden Athletinnen unterschiedlich an die Sache ran. Katharina lief einen Großteil des Rennens hinter Marisa Geisberger (LG Stadtwerke München) her und ging nur die letzten 900m vor und schaffte um eine Hundertstelsekunde mit 10:45,95min ihre Bestzeit. Lisi konnte sich dank ihrem schnellen Start aus dem üblichen Gedränge zu Beginn eines Rennens gut heraushalten. Leider führte das dazu, dass sie zur unfreiwilligen Pacemakerin einiger Konkurrentinnen wurde. Dadurch fehlte am Schluss etwas die Kraft und sie kam nach 11:21,97min ins Ziel. Laut ihres Trainers Hans Thomann „machte ihr auch die Hitze deutlich zu schaffen“. Letzten Endes gab es einen Vizemeister-Titel für Katharina bei den Frauen und einen vierten Platz für Lisi, wobei beide in höheren Altersklassen starteten.

 

Vielen Dank an Claus Habermann für das Bereitstellen der Bilder!

 


Stundenteamlauf Söchering am 25.05.2023

Am Freitag vor den Pfingstferien fand traditionsgemäß der Stundenteamlauf in Söchering statt - und auch dieses Jahr war der SC Moosham mit zahlreichen Teams vertreten. Die jüngsten Teilnehmer, die sogenannten "Miniteams" mit einem Teamalter von unter 20 Jahren, liefen insgesamt 20 Minuten immer abwechselnd auf einer 300m langen Strecke. Florian Hofsäss und Leonhard Wallrapp kamen dabei gemeinsam auf 15 Runden womit sie den vierten Platz bei den männlichen Teams belegten. Tamara Estner und Antonia Fels schafften ebenfalls 15 Runden und belegten somit Platz sechs bei den Mädchen. Außerdem durften sich Johanna Steinlechner und Magdalena Mayr über einen vierzehnten, sowie Louisa Eichinger und Katharina Martin über einen zwanzigsten Platz freuen.

 

Die etwas älteren Schülerteams mussten bereits 30 Minuten lang auf der 300m Strecke laufen. Hier gewannen Benedikt Fels (TSV Wolfratshausen) und Seppi Schilcher mit insgesamt 30 Runden bei den männlichen Schülern. Mathilde Holzer und Nina Baumgart (TSV Wolfratshausen) erreichten mit gesamt 26 Runden den zweiten Platz bei den Mädchen. 

 

Die Jugendlichen und Erwachsenen, welche im Anschluss starteten, mussten dann bereits eine 700m lange Strecke bewältigen und eine ganze Stunde lang, von den jüngeren Läufern kräftig angefeuert, immer abwechselnd laufen. Hier holten sich Katharina Boschner und Lisi Harrer mit 24 Runden den Sieg bei der weiblichen Jugend. Mit dieser starken Leistung wären die beiden bei den Damen sogar noch auf dem zweiten Platz gelandet. Michi Hofsäss und Hans Kellner belegten im Lauf der Oldies den vierten Platz mit 21 Runden. 

 

Auch bei den - dieses Jahr neu eingeführten - Gaudi-Staffeln war der SC Moosham bestens vertreten. Ein Team bestand hierbei aus vier LäuferInnen. Dabei mussten diese vier immer abwechselnd eine Stunde lang die 700m Strecke bewältigen. Hier sicherte sich das Mooshamer Team mit Susi Pallauf, Andrea Wallrap, Robert Martin und Benedikt Ertl den ersten Platz mit insgesamt 22 Runden.

 


36. Internationales Ludwig-Jall-Sportfest am 20.05.2023

Elisabeth Harrer

Unterdistanz für die Tempohärte.

 

800m sind kein Spaß, nie. Nicht am Anfang der Saison, nicht am Ende der Saison und auch nicht im Training. Lisi Harrer nahm sie am Samstag trotzdem in Angriff. Mir 75sek lag sie schon beim 400m-Durchgang nicht auf Bestzeitkurs und auch auf der zweiten Stadionrunde verlor sie einige Sekunden auf ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr. Im Ziel war es dann eine Zeit von 2:32,85min. Auch wenn das nicht ihrer Wunschzeit entsprach, hat der Wettkampf sicher einen positiven Effekt auf die Tempohärte und auch Wettkampferfahrung wurde wieder gesammelt.

Vielen Dank an Claus Habermann für das Bild von Lisi!


7. Lange Laufnacht in Karlsruhe am 20.05.2023

Mit viel Willenskraft zur DM- Norm!

 

Die Lange Laufnacht ist darauf ausgerichtet, dass viele schnelle Zeiten gelaufen werden und vor allem viele Normen unterboten. Unterstützt wird das nicht nur von einem internationalen Top-Teilnehmerfeld, sondern auch von den Pacemakern, welche in jedem Lauf für das Tempo sorgen. Dieses Jahr nahm Katharina Boschner die lange Anreise nach Karlsruhe auf sich, um genau von diesen Bedingungen zu profitieren. Sie startete im F- Lauf über 1500m. Die Läuferinnen blieben großteiles bis zur 1100m Marke dicht zusammen und Katharina konnte gut im Feld mitlaufen. Auf den letzten 400m musste jeder für sich selbst laufen und kämpfen. Für Katharina bedeutete das am Ende eine Zeit von 4:50,11min. Nur neun Hundertstel unter der Norm für die Deutsche Jugend Meisterschaft in Rostock.

 


3. Laufabend Vaterstetten am 17.05.2023

Mathilde Holzer startete  in Vaterstetten über die 800m und im 50m-Sprint der U12 und lief zwei persönliche Bestzeiten.

In der Überzeugung, keine gute Sprinterin zu sein, hatte Mathilde kurz vor Meldeschluss noch spaßeshalber für die 50-Meter-Strecke nachgemeldet. In der für sie wenig vertrauten Disziplin entfernte sie gleich kurzentschlossen den ungewohnten Startblock und lief dann zu ihrer eigenen Überraschung mit 8,06 Sekunden neun Zehntel schneller als ihre bisherige Bestzeit, was den dritten Platz in ihrer Altersklasse bedeutete.

 

Zweieinhalb Stunden später ging Mathilde im zweiten Zeitlauf ihrer Altersklasse über die 800m an den Start und enteilte dem Feld von Beginn an. Wenngleich sie ihrem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollte, siegte sie in der U12 überlegen und erreichte das Ziel in 2:45:93 min, womit sie ihre früh aus dem Vorjahr stammende Bestzeit um fast 17 Sekunden unterbot. Damit war sogar zu verschmerzen, dass dem Veranstalter für die Siegerehrungen der späten Bewerbe die Medaillen ausgegangen waren.

 


Rolf-Watter-Sportfest, 13.05.2023

Die Grundlage passte, jetzt fehlt nur noch der Feinschliff!

 

Es waren keine Bestzeiten die unsere Athletinnen am Samstag liefen, aber sie zeigten das beim Wintertraining vieles richtig gemacht worden war. Katharina Boschner startete über 1500m und lag lange auf Bestzeitkurs, doch am Schluss lies die Kraft nach und schließlich überquerte sie bei 5:01,39min die Ziellinie. Lisi Harrer lief anschließend ihre 2000m größten Teils alleine, wobei leichter Gegenwind nicht sehr unterstützend war. Dennoch war sie schnell unterwegs und kam nach 7:10,12min ins Ziel.


Gilchinger Läufermeeting - "Krummes Ding", 01.05.23

Das erste Mal Hindernislauf hieß es am Montag für Lisi Harrer und Katharina Boschner.

 

Zu einer sehr aufregenden Premiere, ohne genaue Vorstellung von der Endzeit oder dem so entscheidenden Wassergraben, ging es nach Gilching. Lisi machte den Anfang über 1500m Hindernis. Dreimal Wassergraben und zwölf Hindernisse. Sie lief im Feld mit und ließ sich nicht vom schnellen Angangstempo einiger Konkurrentinnen beirren. Nach und nach sammelte sie dann alle ein und war am Ende schnellstes Mädchen in der W15 mit einer Zeit von 5:42,08min. Kurze Zeit später startete Katharina. Für sie waren es 2000m Hindernis, was fünfmal Wassergraben und achtzehn Hindernisse bedeutete. Auch sie schaute sich das Rennen erst einmal an, später lief sie bis auf Platz 2 vor. Mit einer Zeit von 7:34,92min kann sie ebenfalls sehr zufrieden sein.

 

Folgender Zeitungsartikel beschreibt auch die Vorbereitungen sehr schön.

Die Bilder (1-10)  wurden uns freundlicherweise von Claus Habermann zur Verfügung gestellt.


Geretsrieder Stadtlauf, 23.04.23

INHALT FOLGT IN KÜRZE


3000m Telis-Challenge, 22.04.23

Bei sonnigem Wetter ging es zum Auftakt der Freiluft Saison nach Regensburg.

 

Für drei unsrer Läuferinnen standen am Samstag 3000m auf dem Plan. Ziel war für alle ganz klar ein guter Saisonseinstieg und für Johanna auch der erste Teil der Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften dieses Jahr. Damit musste es bei ihrem 3000m Debüt gleich unter 11:15min gehen. Unterstützend für ihr Ziel war das gut besetzte Starterfeld, welches jedoch schon nach den ersten Runden zerfiel. Die warmen Temperaturen machten allen zu schaffen und so fielen im durchschnitt die Zeiten langsamer aus, was weder Johanna Hofsäss noch Katharina Boschner zu stören schien. Während  Johanna mit 11:05,09min gleich auf Anhieb die DM-Norm erfüllte, lief Katharina mit einer Zeit von 10:45,96min eine neue Bestzeit. Lisi Harrer hatte mit dem Wetter und mit einer vorhergegangenen Erkrankung noch etwas Probleme, erreichte aber dennoch eine Top Zeit zum Einstieg mit 11:32,41min. Aufgrund der erbrachten Leistungen kann man sagen, dass unsere Läufer für die kommende Saison bereit sind.

Bild 1, 2 wurden uns von Claus Habermann zur Verfügung gestellt - Vielen Dank!!!


Kreiswaldlaufmeisterschaft der Region Wendelstein in Ebersberg, 26.03.23

Nur einen Tag nach ihrem Sieg in Forstenried hielt Mathilde Holzer als einzige Starterin unseres Vereins die Mooshamer Farben bei der Kreiswaldlaufmeisterschaft der Region Wendelstein hoch.

Bei lausigen Temperaturen und Regen startete Mathilde in der Klasse U12 auf den anspruchsvollen und sehr hügeligen 1400m-Kurs am Ebersberger Waldsportpark. Auf den ersten 300 - noch auf dem Tartan des Stadions gelaufenen - Metern hielt sie sich klug laufend im ersten Drittel des Feldes auf, um dann am ersten Anstieg das Tempo so zu verschärfen, dass ihr niemand der übrigen 44 Starterinnen und Starter mehr folgen konnte. Sie baute ihren Vorsprung bis ins Ziel kontinuierlich aus und siegte in einer Zeit von 4:51 min. - 15 Sekunden vor dem Sieger der männlichen Teilnehmer und 19 Sekunden vor dem zweitbesten Mädchen. Eine starke Leistung, zu der wir gratulieren!


Forstenrieder Volkslauf am 25.03.23

Bei stürmischem Wetter war der SC Moosham mit fünf TeilnehmerInnen beim Forstenrieder Volkslauf vertreten - und einmal mehr sehr erfolgreich!

 

Den Beginn machten Mathilde Holzer und Felix Franke im Schülerlauf der Jahrgänge 2011 bis 2015 über 1,6 km. Beide liefen trotz des heftigen Windes ein starkes Rennen und hielten sich von Beginn an in der Spitze des Feldes.


Felix benötigte am Ende exakt 6:00 Minuten für die Strecke und wurde Dritter der 26 männlichen Starter. Mathilde gewann souverän die Konkurrenz der 28 Starterinnen, mit 19 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzieren in einer Zeit von 5:52 min. Eine super Leistung! Sie musste sich damit in ihrer Altersklasse nur 2 (ein Jahr älteren) Jungs geschlagen geben.

 

Etwas später gingen dann Mona Klein, Uwe Franke und Otmar Nejtek im Feld der 432 Läuferinnen und Läufer über die 10 km an den Start. Mona siegte bei den Damen gesamt in einer Zeit von 39:02 min. Otmar - wie meist ältester männlicher Teilnehmer - gewann seine Klasse M80 in 1:02:54, während sein Schwiegersohn Uwe in einer Zeit von 51:53 min 13. seiner Altersklasse M50 wurde.


47. Werner-von-Linde-Sportfest München am 12.03.2023

Beim laut Veranstalter „wohl größten Hallensportfest im deutschsprachigen Raum“ war der SC Moosham  mit drei StarterInnen vertreten - und auch auf großer Bühne im Münchener Olympiapark wieder einmal sehr erfolgreich.

 

Den Anfang machte Mathilde Holzer, die in der Altersklasse W11 als eine von 50 Läuferinnen im zweiten der beiden Zeitläufe (über 600m) an den Start ging. Beeindruckt von der starken Konkurrenz im ersten Lauf - und der mit 1:56:66 fabelhaften Zeit der späteren Siegerin aus Geisenfeld  - ging Mathilde ihr Rennen sehr schnell an, setzte sich sofort an die Spitze und absolvierte die erste der drei Runden sogar schneller als die Siegerin des ersten Laufs. Dem musste Mathilde dann etwas Tribut zollen und verfehlte ihr heimliches Ziel, unter zwei Minuten zu bleiben, knapp. Sie gewann ihren Lauf aber souverän vor der späteren Gesamtdritten aus Bad Homburg und wurde in einer sehr guten Zeit von 2:02:16 Zweite.

 

Eine Stunde später hatte sich Felix Franke (M11) eine tolle Bühne für sein erstes Bahnrennen (ebenfalls über 600 m) , ausgesucht. Nachdem der spätere Sieger aus Emmering im ersten Zeitlauf mit einer Zeit von 1:47:78 beeindruckt hatte, lief Felix im zweiten Zeitlauf der 48 Starter mutig und unbekümmert vorne mit. Zwei sehr schnelle Läufer musste er gleich zu Anfang ziehen lassen, hielt sich dann aber immer in der Spitze des sich immer weiter auseinanderziehenden Feldes und erreichte als Gesamtzehnter und Vierter seines Laufes in einer Zeit von 2:04:88 das Ziel.

 

Spät am Abend ging Johanna Hofsäss im gemeinsamen Lauf ihrer W15 und der W14 als eine von 28 Konkurrentinnen über 800m an den Start. Als frisch gebackene Bayerische Crosslaufmeisterin zeigte sie in ihrem ersten Zeitlauf sofort, wer das Sagen hatte. Von Beginn an lief sie selbstbewusst vorne weg und gab ihre Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Johanna siegte souverän zwei Sekunden vor der Siegerin der W14 aus Brannenburg in 2:29:02. An diese Zeit kam auch in den anderen beiden Zeitläufen niemand mehr heran.

 


Bayerische Meisterschaft Straßenlauf 10 Kilometer am 12.03.2023

Bei leichtem Nieselregen und kalten Temperaturen ging es für Katharina Boschner an den Start bei der Bayerischen Meisterschaft im 10 Kilometer Straßenlauf in Aichach. Die Strecke bestand aus 2,5 Kilometer langen Runden, welche insgesamt vier mal gelaufen werden mussten.

 

Katharina lief die ersten zwei Runden in einer Dreiergruppe mit, ließ dann aber abreißen und lief von da an ihr eigenes Tempo. Sie teilte sich ihre Kraft gut ein, weshalb sie in der zweiten Rennhälfte noch einmal einige ihrer Konkurrentinnen hinter sich lassen konnte. Schließlich erreichte sie das Ziel mit einer starken neuen persönlichen Bestzeit in 38:41 Minuten. In dem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld reichte dies für einen achten Platz in der U23 Wertung, da es für die U20, in der Katharina eigentlich noch startberechtigt ist, keine eigene Wertung gab. Diese starke Leistung zeigt, dass Katharina bereits über eine gute Grundlagenausdauer verfügt, welche eine wichtige Basis für den kommenden Sommer darstellt. 

 

 


Bayerische Crosslauf-Meisterschaften in Markt Indersdorf am 05.03.2023 - Johanna wird Bayerische Meisterin!

Mit 22 Teilnehmern in der W15 war die Bayerische Crosslauf-Meisterschaft am 5. März in Markt Indersdorf sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr stark besetzt. Johanna Hofsäss ging dabei als einzige Mooshamer Läuferin an den Start.

 

Gleich zu Beginn setzte sich eine Vierer-Gruppe vom Hauptfeld ab, in welcher sich auch Johanna befand. Sie lief ein taktisch kluges Rennen und hielt sich immer an zweiter oder dritter Stelle auf, um auf der anspruchsvollen, 2200 Meter langen Laufstrecke möglichst viel Kraft zu sparen. 500 Meter vor Ziel wagte sie schließlich einen Angriff und konnte sich so von der Spitzengruppe absetzen. Karina Czapla, vom TSV 1848 Schwabach, kam auf den letzten Metern zwar noch einmal ziemlich nah an sie heran, Johanna schaffte es jedoch sich mit einer Sekunde Vorsprung ins Ziel zu retten. Mit einer Zeit von 7:39 Minuten gewann sie somit ihren ersten Bayerischen Meistertitel.

Herzlichen Glückwunsch, Johanna! 

 

 

Die zwei Laufbilder von Johanna wurden uns durch Claus Habermann zur Verfügung gestellt - Herzlichen Dank dafür!

 


Bayerische Hallenmeisterschaft am 11./12.02.2023

Am Wochenende ging es für drei unserer Leichtathletinnen nach München in die Werner von Linde Halle, wo die Bayerischen Leichtathletik Hallenmeisterschaften stattfanden.

 

Sowohl Lisi Harrer als auch Johanna Hofsäss gingen dort über die 2.000m der W15 an den Start. Das Tempo in ihrem Rennen war von Anfang an sehr hoch, doch es gelang den beiden Mooshamer Läuferinnen in der führenden Gruppe mitzulaufen. Auf den letzten Runden verloren sie jedoch ein paar Meter auf die schnellste Läuferin. Johanna kam schließlich mit einer Zeit von 7:10,77 Minuten auf Platz vier ins Ziel und Lisi nicht einmal eine Sekunde hinter ihr auf Platz sechs.

 

Am Sonntag startete dann Katharina Boschner in dem gemeinsamen 1.500m Rennen der U18 und U20. Von Beginn an setzte sich eine Führungsgruppe ab, und Katharina wechselte sich mit einer anderen Läuferin mit der Führungsarbeit in der Verfolgergruppe ab. Sie teilte sich ihre Kraft gut ein und konnte ihr Tempo Runde für Runde steigern. Das Ziel erreichte sie schließlich in einer Zeit von 5:02,16 Minuten, womit sie sich ihren ersten Bayerischen Vizemeistertitel sicherte.

  

Alle drei können mit ihren Ergebnissen zufrieden sein und haben gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg in der Vorbereitung für die Sommersaison sind.

 

 

Bild 1 und 2 stammen von Claus Habermann - Vielen Dank hierfür!  


Stadioncross des PSV München 5.2.2023

Bei Temperaturen von knapp über 0 Grad starteten Lisi Harrer und Mathilde Holzer beim 14. Stadioncross in München und kamen mit Spitzenplatzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen ins Ziel.

 

Mathilde startete im zweiten Rennen in einem Feld von 60 Starterinnen und Startern der Altersklasse U12. Von Beginn an forcierte sie das Tempo, so dass ihr schon früh keine der Konkurrentinnen mehr folgen konnte. Am Ende bewältigte sie die 950m auf hügeligem Kurs in einer Zeit von 3:25 min., was die schnellste Zeit sämtlicher Starterinnen und Starter über die Kurzstrecke bedeutete (14 sec Abstand zum Zweitschnellsten!) und mit einem Vorsprung von 26 Sekunden den Sieg in ihrer weiblichen Altersklasse.

 

Zwei Rennen später hatte Lisi in der U16 bereits 2,35 km zu laufen. In einem starken Feld vo 20 Starterinnen und Startern ging es sofort voll zur Sache. Lisi musste eine Konkurrentin früh ziehen lassen, konnte den Abstand dann aber konstant halten und dank eines fulminanten Schlusssprints wieder Zeit gut machen - so dass sie am Ende in 9:10 min fünf Sekunden hinter der Siegerin auf einem starken zweiten Platz landete und hier auch einige um ein Jahr ältere Jungs hinter sich ließ.

So fängt die Lauf-Saison gut an!

 

(Die ersten 5 Fotos stammen von Claus Habermann - Danke für die Erlaubnis zur Verwendung!)

 


Otmar Nejtek wieder erfolgreich bei den Winterlaufserien in München und Ismaning

Als ältester Läufer gewann unser "Oldie" Otmar wieder die beiden in der Münchner Region ausgetragenen Winterlaufserien.
Seit Dezember lief er bei allen ausgetragenen Läufen und kam in seiner Altersklasse 80 jeweils als Erster ins Ziel. Mach weiter so, Otmar!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Winterlaufserie 2022/2023 München
4.12.2022 Nikolauslauf, 10 km:  AK80 1. in 1:37:31  h
6.1.2023   Dreiköningslauf, 15 km:  AK80 1. in 1:41:26 h
4.2.2023   Faschingslauf, 20 km:  AK80 1. in 2:23:19 h
Gesamt Serie AK80 1. in 5:44:09 h, insgesamt Platz 151.
Ismaninger Winterlaufserie 2022/2023
11.12.2022 13 km Lauf:  AK80 1. in 1:25:27 h
15.1.2023   17 km Lauf:  AK80 1. in 2:43:38 h
12.2.2023   21,4 km Lauf:  AK80 1. in 2:34:10 h
Gesamt Serie AK80 1. in 6:43:05 h, insgesamt Platz 255.